Chli Chärpf
Index
Chli Bielenhorn
     
Header
"Burning down the house"
p1030679.jpg
Am Arnisee hängt noch...
p1030680.jpg
Ein verhüllter Bristen...
p1030681.jpg
Im Leutschachtal ist...

Skitour auf das Wichelhorn vom 16.-17. Februar 2013.

Ziel war (wieder einmal) der Gross Spannort, aber wieder sollte es nicht klappen. Diesmal spielte der Winterraum der Leutschachütte eine Rolle, die er nicht mitspielen wollte.

Plan war, über das Leutschachtal, den Saaspass und die Kröntenlücke auf den Spannortfirn zu gelangen und auf diesem Weg den Gipfel in Angriff zu nehmen. Als Tagestour wäre dies zu deftig, darum haben wir eine Übernachtung im Winterraum der Leuschachhütte vorgesehen. Die Hütte fanden wir im tiefen Schnee noch ganz gut, den Eingang zum Winterraum mussten wir allerdings schon eine Stunde freischaufeln. Beim absolut notwendigen Einheizen wurde es aber knapp; der Kamin war mit Schnee gefüllt, und es ging nix. Auch die Strategie eines offenen Feuers auf dem Herd, um den Kamin freizukriegen, scheiterte, Hansruedis Fluchen hat auch nichts geholfen. Mit einer akuten Rauchvergiftung und stinkend wie angegammelte Katenschinken haben wir uns an den Arnisee zurückgezogen.

Vorteile: wir konnten den tollen Hang direkt unter der Hütte wieder runter fahren. Die Bewirtung im Berggasthaus Alpenblick war vorzüglich. Und nicht zuletzt konnten wir am nächsten Tag nochmal nachschauen, ob die Hütte noch stand. Nachteil: der Gross Spannort war als Ziel wieder mal gestorben. Wir mussten ein Weilchen an die Türen und Fenster im Alpenblick klopfen, bevor die Wirtin uns bemerkte. Die letzte Seilbahn war weg, und sie hatte nicht mehr mit Gästen gerechnet. Dann wurden wir eingelassen und mit Appenzeller Tröpfchen getröstet.

Am nächsten Tag also wieder rauf und an der Hütte vorbei (es qualmte immerhin nichts mehr, gut so) und weiter in Richtung Saaspass. Davor aber links in den Wichelpass abgebogen, ein Stück in die Flanke rein und den Rest zu Fuss auf den Gipfel.

Die Abfahrt durch das Schindlachtal war dann ein Riesenhighlight. Im oberen Teil hatte die doch schon intensive Sonne den Schnee etwas gedeckelt, aber weiter unten gerieten wir in schöne, steile Rinnen, die mit viel feinstem Pulver gefüllt waren. Bei der Intschialp sind wir dann rechts abgebogen, um über schon ziemlich weiche Hänge bis zur Bushaltestelle in Gurtnellen abzufahren.

p1030683.jpg
Ganz schön steil geht es...
p1030690.jpg
Wolkenspiel über dem...
p1030691.jpg
Ein paar Spitzkehren gibt...
p1030694.jpg
Weit ist es trotzdem noch...
p1030698.jpg
Die Räucherstube ist eröffnet...
p1030699.jpg
Auch wenn der Kamin...
p1030700.jpg
Sieht ganz gemütlich aus...
p1030701.jpg
Also wieder das Leutschachtal...
p1030703.jpg
Etwas spät und saukalt...
p1030707.jpg
Im Alpenblick sind wir zwar...
p1030710.jpg
Die Katze kam aber von...
p1030714.jpg
Mal ein Winterbild für den...
p1030715.jpg
Unsere Abfahrtsspur von...
p1030716.jpg
Wir queren unterhalb der...
p1030717.jpg
Jetzt liegt das hintere...
p1030720.jpg
Schon am Wichelpass. Hinten...
p1030721.jpg
Weiter geht's mit der...
p1030724.jpg
Etwas exponiert ist es...
p1030727.jpg
Die Zahl auf dem Gipfelkreuz...
p1030728.jpg
Auf dem Wichelhorn mit...
p1030731.jpg
Hinten im Bild der Saaspass...
p1030732.jpg
Die Engstelle am Gipfelgrat.
p1030733.jpg
In der Gipfelflanke hat...
p1030740.jpg
Durch diese "Halfpipe"...
p1030743.jpg
Und mehr steile Rinnen...
p1030744.jpg
Hansruedis Gesichtszüge...
p1030750.jpg
Wir haben immer noch ein...
p1030753.jpg
Jede Menge tiefer Schnee.
p1030758.jpg
Rückblick auf unsere...
p1030759.jpg
Ausgangs des Schindlachtals...
Chli Chärpf
Index
Chli Bielenhorn