Laucherenst.
Index
Tüfelsjoch
     
Header
Hakenschlagen am Pizol
p1030905.jpg
Blick zu den Churfirsten...
p1030907.jpg
Geschäftiges Treiben in...
p1030908.jpg
Auf dem Wildsee mit Blick...

Skitour am 13. März 2013.

Bei etwas schwacher Wettervorhersage habe ich mich mit Päde nochmal auf eine Tour mit dem Pflichtenheft nicht zu viel Aufstieg, abwechslungsreich, und vieeeel Abfahrt gemacht. Da bot sich doch der Pizol mit dem Heimweg nach Valens an, das haben wir vor ein paar Jahren schon mal gemacht. Anders als damals landeten wir aber in Valens dann nicht im Schwimmbad, sondern beim Bier im Restaurant Klosterhof.

Beim Aufstieg war eigentlich alles unspektakulär, beim Gipfelaufbau hat sich der Himmel aber allmählich zugetan. Das Hakenschlagen fing dann bei der Abfahrt an. Die Südhänge im Valplona hat es leergeputzt, und wir mussten einigen ziemlich ausgedehnten Lawinenzügen ausweichen. Dabei haben wir zu viel Höhe verloren, um die lange Traverse aus dem Tal raus auf dem Fahrweg zu erreichen. Daher in den Wald und wieder im Zickzack durch Bäume und Gestrüpp bis auf einen tiefer liegenden Fahrweg, dem wir dann bis oberhalb von Valens folgen konnten.

Leider überall schlechter Schnee, oben hart und gedeckelt, unten pampig und oberhalb von Valens dann bald sehr lückenhaft.

p1030909.jpg
Im Fussaufstieg am Gipfel.
p1030912.jpg
Auf dem Pizol, alles...
p1030913.jpg
Etwas Kraxelei mit Seilhilfe.
p1030914.jpg
Der Nebel hat seine...
p1030915.jpg
Bei der Abfahrt auf dem...
p1030917.jpg
Jetzt geht's im mühsamen...
p1030918.jpg
Das Studieren dieses...
p1030923.jpg
Im Valplona haben sich die...
p1030925.jpg
Lawinenfelder, so weit...
p1030927.jpg
Den Nordhängen...
p1030928.jpg
Jetzt ein bisschen Action...
p1030929.jpg
Oberhalb von Valens muss...
p1030932.jpg
Kaum zu glauben, aber...
p1030934.jpg
Stillleben im Restaurant...
Laucherenst.
Index
Tüfelsjoch