Engadintrails
Index
Chelenalp
     
Header
Nationalfeiertag im sonnigen Tessin
p1050708.jpg
Ankunft auf der Alpe...
p1050710.jpg
Bei der Alpe Odro stehen...
p1050712.jpg
Eines der Gebäude auf der...

Wanderung vom 1.-2. August 2013.

Diesmal ging's mehr um das gemütliche Beisammensein mit etwas Wandern, und natürlich viel Essen und Trinken. Der Tessin lockt natürlich immer mit guten Aussichten und zugehörigem Wetter, und mit der Alpe Bardughè fanden wir die passende Selbstversorger-Unterkunft. Also Päckchen mit ein paar Flaschen Wein, einem kräftigen Apèro und Polenta zum Abendessen geschnürt, und los ging's vom Örtchen Vogorno gemütlich auf die Alp.

Dort stehen heute noch eine Reihe Gebäude, einige privat, andere noch zur gemässigten Bewirtschaftung, und das hübscheste natürlich unser Hüttchen, das zur Capanna umgebaut wurde. In Wirklichkeit sind es zwei Hütten, eine mit Küche und Essplatz, die andere mit den Schlafgelegenheiten, und die Ausstattung ist, wie immer an der Via Alta della Verzasca, perfekt. Wir kamen rechtzeitig, um uns ein umfangreiches Plättli mit Weisswein zu genehmigen, wobei der Käse es in der Hitze etwas eilig hatte. Dann noch Aussicht geniessen, den Sonnenuntergang abwarten, Kochen, Abendessen, noch ein bisschen Rotwein und Bier...

Der nächste Tag fiel uns entsprechend nicht ganz leicht, aber wir kamen noch gut auf den nahe gelegenen Pizzo di Vogorno. Den geplanten Rückweg kürzten wir auf die billigste Variante und stiegen direkt nach Vogorno ab. Es wurde spät, der letzte Bus war weg, aber dafür gab's ein Abendessen und ein Taxi nach Tenero.

Eim wunderschöner Ausflug. Unterkunft, Wetter, Landschaft, ein paar Pferdli, alles hat einfach gestimmt. Leider wird das schwer zu toppen sein, die Marke für künftige Nationalfeiertage ist gelegt.

p1050717.jpg
Ein wenig Zeit, die...
p1050723.jpg
Den Einheimischen gefallen...
p1050725.jpg
Ein kurzes schattiges...
p1050726.jpg
Da sieht man ganz gut, was...
p1050727.jpg
Diese Schmetterlinge haben...
p1050730.jpg
Ankunft auf der Alpe...
p1050730a.jpg
Wolfgang tischt den Apéro...
p1050733.jpg
Die Gesellschaft hier oben...
p1050736.jpg
Weitblick auf der Alpe...
p1050737.jpg
Das Fähnlein weht hier oben...
p1050740.jpg
Beim Abendessen - Matthias...
p1050743.jpg
Am nächsten Morgen...
p1050745.jpg
Der Gipfel ist bald in Sicht...
p1050746.jpg
Nicht alle schaffen es...
p1050747.jpg
Schutt in Gipfelnähe.
p1050749.jpg
In dieses Nebental wollten...
p1050751.jpg
Auf breitem Pfad, den man...
p1050755.jpg
Auf dem Pizzo di Vogorno.
p1050760.jpg
Leider muss noch viel Schutt...
p1050761.jpg
Wolfgang und Barbara freuen...
p1050763.jpg
Agnès kann keine Steine...
p1050764.jpg
Rast bei der Alpe Lòcia.
p1050765.jpg
Leider sind dies nicht die...
Engadintrails
Index
Chelenalp