Mythenrunde
Index
Fletschhorn
     
Header
Bikeklassiker im Tessin
p1050438.jpg
Es geht mit Schleppen nach...
p1050439.jpg
Das Restaurant in Monte Brè...
p1050440.jpg
Auf der Cimetta suchen wir...

Biketouren vom 29.-30. Juni 2013.

Das Wetter war gut, und immerhin zwei Unerschrockene folgten ins steinige, treppige Tessin. Am Ende hatten alle, auch die, die die mühsamen Abschnitte meiden wollten, ein paar Mal getragen. Zunächst war dort die Scharte "Cimetta" auszuwetzen, wo wir im Januar auf Eis nicht so richtig weiter kamen. Aber einmal ist keinmal, daher gleich über Nacht geblieben, und am Sonntag noch den Monte Gambarogno dran gehängt.

Beide Touren sind ziemlich gut im Internet beschrieben. Aus unserer Erfahrung ergänzen kann man noch, dass bei der Cimettatour die Capanna "Lo Stallone" hervorragende Polenta serviert. Einfach kein Vergleich mit der Schnellrestaurantküche oben auf dem Gipfel. Dort regnete es sogar ein paar Tropfen, aber im weiteren Verlauf des Wochenendes war schlechtes Wetter kein Thema mehr.

Der eigentliche Singletrail ab der Cimetta, gut ausgeschildert und von den Wanderern getrennt, ist in Tat und Wahrheit ein bisschen langweilig, andere würden es vielleicht "flowig" nennen. Flowig in der Bikersprache heisst, kann noch jeder ohne besondere Konzentration fahren, praktisch keine oder nur sehr kleine Hindernisse. Hier war's so: immer eine Serpentine runter, bremsen, Kehre, wieder eine Serpentine. Ach ja, die gefürchteten Stufen: die steckt eigentlich jedes Fahrwerk ohne Zutun des Fahrers weg.

Nachdem wir also "flowig" von der Cimetta auf die Fahrstrasse gelangten, war der Bedarf an Singletrail nicht einmal bei Knud gestillt, dessen Bike ja keinen Zentimeter Federweg besitzt. Daher haben wir uns direkt an der Strasse wieder in die Büsche geschlagen und ja, dann fanden wir dann genug des tessiner Blockschutt-unter-Kastanienlaub, halbverfallene Treppen und Bachquerungen. Das Eis am Campingplatz in Locarno war wohlverdient.

Abends sind wir noch auf die gegenüberliegende Seeseite nach Fosano raufgeradelt, wo wir in der kleinen Pension La Fosanella zu einem absolut absurden Preis knapp noch Zimmer bekamen. Mit absurd meine ich, dass wir in einem feuchten Kellerraum zwischen ausgemusterten Küchenmöbeln in der "Ferienwohnung" unterkamen zu einem Preis, zu dem man sogar in Zürich ein Doppelzimmer bekommt. Das zugehörige Restaurant hatte den unmotiviertesten Service, den ich jemals erlebt habe. Egal, das Essen hat geschmeckt, das Bier auch, und die Sicht von der Terrasse, auf der es bis zur Bettgehzeit warm genug war, war top. Satt wurden wir also noch rechtzeitig, die lahme Bedienung sorgte dafür, dass wir nicht allzu viel Alkohol konsumierten, und das Zimmer haben wir sowieso nur im Dunkeln gesehen.

Fosano war auch ein guter Ausgangspunkt für die nächste Tagesetappe. Einfach der Passstrasse gefolgt bis zur Alpe die Neggia, dann geschoben und schliesslich getragen bis auf den Monte Gambarogno. Von der darauf folgenden Abfahrt kann man nur schwärmen: abwechslungsreich durch Wälder und Wiesen, Gras, Steine, Blöcke, alles was nicht weglaufen kann, und einfach nie langweilig. Knud sind dann irgendwann die Handgelenke abgefallen und er ist auf die Strasse ausgewichen, ich habe noch die letzten Treppenstufen bis an den See ausgekostet.

p1050444.jpg
Ivan liegen am Anfang der...
p1050445.jpg
Auf einem Seitenweg suchen...
p1050445a.jpg
Ein altes Steinbrückchen liegt...
p1050447.jpg
In der Pension Fosanella gibt's...
p1050449.jpg
Das gehört zum Bier im La...
p1050450.jpg
Auf der Alpe di Neggia, bzw...
p1050453.jpg
Gegenüber geht's zum Monte...
p1050456.jpg
In Richtung Monte Gambarogno...
p1050456a.jpg
Zum Glück haben wir uns zu...
p1050457.jpg
Auf dem Monte Gambarogno...
p1050460.jpg
Einstieg auf einem sehr...
p1050462.jpg
Die Locals haben hier Vorfahrt.
p1050464.jpg
Knud kämpft sich "knallhart"...
p1050468.jpg
Abwechslungsreich durch...
p1050473.jpg
Auf der Alpe Cedullo machen...
p1050473a.jpg
Ob man ihm auch...
p1050474.jpg
Die Alpe Cedullo ist übrigens...
p1050475.jpg
Rückblick zum Monte...
p1050476.jpg
Schöner lichter Buchenwald...
p1050478.jpg
Aber es warten ja noch...
p1050482.jpg
Da kamen wir her, aus dem...
     
Mythenrunde
Index
Fletschhorn