Kapverden
Index
Glatten
     
Header
Wintereinstieg am Träsmerenhöreli
p1060756.jpg
Walter hat wieder seine...
p1060760.jpg
Traverse im Wald...
p1060762.jpg
Bei der Alp Gigen...

Skitour am 8. Dezember 2013.

Ein richtig "harter" Einstieg in den Winter war es gar nicht. Es war einfach die erste "richtige" Wintertour mit Ski, keine "weiche" wie mit Schneeschuhen im Oktober, wo es ja schon mal ordentlich Schnee gab.

Der Schnee kam tatsächlich früh dieses Jahr, die ersten Skitouren waren so Mitte November möglich. Für alle anderen, ich habe mich ja in den Tropen rumgetrieben. Anfang Dezember war es dann auch für mich wieder soweit, die Ski auszuprobieren. Aber die Alten, wohlgemerkt, denn viel neuer Schnee war seit Mitte November nicht dazugekommen. Überhaupt war es ein bisschen knapp, es gab eigentlich nur am Gotthard und in Teilen der Zentralschweiz genug Schnee für Touren, die sinnvoll ab Zürich machbar waren.

Als Clubtour zogen wir wieder mal ins Muotathal, schneemässig eigentlich häufig ein sicherer Hafen. Alleine waren wir natürlich nicht, aber das Träsmerenhöreli wird nicht so wahnsinnig stark frequentiert. Man steigt auch ab Schwarzenbach hoch, verlässt aber die Fahrstrasse viel früher und hat eigentlich mehr von der Tour und vor allem von der Abfahrt, auch wenn's teilweise etwas ruppig durch den Wald geht. Ausser uns waren noch eine Handvoll anderer Tourengänger unterwegs, die aber meistens zum Wasserbergfirst abbogen. Alles in allem eine einsame Tour, gemessen daran, dass ganz Zürich an einem sonnigen Sonntag auf Tiefschneesuche war. Am Stotzigen Firsten war sicher mehr los.

p1060764.jpg
Drüben warten Silberen...
p1060766.jpg
Bis zur Alp Träsmeren...
p1060768.jpg
Die vier Abfahrtsspuren...
p1060771.jpg
An der obersten Steilstufe ...
p1060772.jpg
Jetzt will das zur Alp...
p1060773.jpg
Am Wasserbergfirst versuchen...
p1060774.jpg
Am Gipfel des...
p1060778.jpg
In den tiefen Mulden...
p1060780.jpg
Barbara hat schon...
p1060782.jpg
Lukas mit gewohnt...
p1060783.jpg
Florent ganz souverän.
p1060787.jpg
Bei Sara scheint's...
p1060791.jpg
Und bei Benno sowieso.
Kapverden
Index
Glatten