Finsteraarhorn
Index
Giglistock
     
Header
Je digg la Connerie...
p4120167.jpg
Die Brücke bei Trin...
p4120169.jpg
Oben ist noch ein...
p4120173.jpg
Rauf geht's meistens auf...

Biketour am 12. April 2014.

Eine Connerie war's genau genommen ganz und gar nicht, vielmehr haben wir es "gediggt". Blöde Einleitung, aber die Ortsnamen in der Surselva laden manchmal zu Wortspielen ein.

Nachdem der Winter sich dieses Jahr relativ früh zunächst rar gemacht hatte, gab es ein bisschen mehr Raum für die ersten "richtigen" Biketouren. Der Schnee so auf rund 1500 Meter abgeschmolzen, konnte man auch die Bergkantone auf bikebarkeit prüfen, und bis zum Tour hatte es rund zwei Wochen keine Niederschläge gegeben. Also für einmal traumhaft trockene Trails, viel trockener, als man das so das eine oder andere Mal im Hochsommer erleben durfte.

Die Wahl fiel diesmal auf die Trailrunde, die im Internet unter dem Namen "Aussichtsplattform Conn" kursiert. Sie führt von Reichenau in die Rheinschlucht und quert bei der Staziun da Trin den "alten" Vorderrhein auf einer ziemlich neuen Brücke, die auf der Landeskarte noch gar nicht vernerkt ist. Dann geht's rauf nach Digg (tätäää) und meistens auf Waldwegen zum Aussichtspunkt bei Conn (tätäää II), wo man einen fantastischen Blick über die Vorderrheinschlucht hat. Einige wenige Regentropfen störten uns nicht, so dass wir Conn-sequenterweise eine kleine Feuerstelle und trockenes Holz suchten, um unsere Würschtli zu erhitzen. Viele dicke Wolken waren den ganzen Tag Begleiter, aber zu einem überhaupt nur halbwegs wahrnehmbaren Niederschlag kam es nie, die Entscheidung, die Grillsaison zu beginnen, also richtig. Sonst hätte es noch das Ausflugsrestaurant in der Nähe gegeben. Eine ganz und gar nicht Conn-Tour-lose Runde.

Im Folgenden verirrten wir uns auf den vielen Waldwegen unterhalb von Flims Waldhaus und gelangten fast bis zum Caumasee. Diese Landschaft ist sehr stark kupiert, man kann ihr kaum mit den Augen folgen und irrt sich leicht, wo es entlang geht. Erst beim See konnten wir uns wieder nach Flims Waldhaus und insbesondere auf den Trail zum Crestasee orientieren, dem Highlight der Tour. Zurück nach Digg und dann dem Senda Sursilvana folgend nach Tamins. Dieser Fernwanderweg ist wiederum gut zum Biken geeignet. In Tamins reichte es uns noch nicht ganz, wir sind noch einmal ein Stück Richtung Kunkelspass raufgefahren und hatten dann wieder genug Höhe, um auf Wanderwegen ohne Asphalt bis fast nach Felsberg zu gelangen.

Insgesamt war dies eine längere Runde, wobei allerdings viel Entfernung vor allem auf unbefestigten Fahrwegen gemacht wird. Also eher "VTC" als "VTT". Mit den Singletrailabschnitten aber spassig.Die Fotos sind übrigens alle von Barbara (Kamera mal wieder vergessen, eine Conn-stante in meinem Leben).

p4120181.jpg
Ein hübsches und...
p4120183.jpg
Anschliessend werden die...
p4120185.jpg
Es folgt ein weiterer...
p4120187.jpg
Der Caumasee, für uns...
p4120188.jpg
Endlich geht es zum...
p4120190a.jpg
"Flowig" greift hier...
p4120193.jpg
Ein paar Treppli dürfen...
p4120194.jpg
Schon ein bisschen wie...
p4120199.jpg
Die junge Flem ist hier...
p4120207.jpg
Weiter unten an der Flem...
p4120209.jpg
So sieht der Senda...
p4120213.jpg
Am Gasthaus Calanda in...
     
Finsteraarhorn
Index
Giglistock