Header
Pässe im Schönwetterloch
p1000287.jpg
Die Reise mit der...
p1000289.jpg
Willkommen in Davos...
p1000294.jpg
Gefährlich sieht eigentlich...

Biketour am 28. Juni 2014.

Das Wetter für das Wochenende war wieder mal als bescheiden angekündigt. Am Samstag kam die Regenfront von Westen, am Sonntag sollte sie wieder im Osten verschwinden.

Q: Mal was ganz im Osten probieren, Davos oder so, und früh los? Da hält das Wetter vielleicht noch bis zum Nachmittag?

A: Ja, aber Davos ist doch hoffnungslos überlaufen, und jede Menge Wanderer unterwegs mit den ganzen Bergbahnen.

Q: Ja, aber laufen die Bergbahnen denn überhaupt schon, hat's nicht noch zu viel Schnee zum Wandern?

A: Nee, die laufen noch gar nicht, aber Samstag, da geht's dann los, da ist bestimmt die Hölle los.

B: Also gut, dann aber richtig, mit der höchsten Bergbahn ganz rauf, Schwung holen und so schnell wie möglich verduften aus dem Gebiet.

Und jetzt zum Bericht: die Vorurteile stimmen, Davos und die Berge der Umgebung sind trostlos verschandelt mit Kunstbauwerken. Als Biker kann man seinen Nutzen draus schlagen, denn die Wege sind sehr gut angelegt und unterhalten, und mit Bahnen lassen sich viele Abfahrtsmeter ergaunern. So denn einmal im Bikerleben "gebähnelet", um vor dem auf Mittag erwarteten Wetterumbruch wenigstens was gefahren zu haben.

Das kluge Bikerlein baut natürlich vor und hält noch was in petto für den Fall, dass das Wetter, so wie heute, einfach nicht schlecht werden will. Nachdem wir also auf's Weissfluhjoch gebähnelet, und auf der alten Skipiste zum Strelapass abgefahren waren, ging's weiter auf gutem Fussweg zur Latschüelfurgga. Da waren wir schon wieder fast allein, und um irgendwelche touristischen Einrichtungen zu sehen, musste man den Hels etwas recken (viel mehr aber auch nicht). Und dann im wilderen und immer einsameren Gelände über den "Tritt" nach Medergen und runter nach Langwies. Genussvolle Abfahrt mit wenig Gegenanstiegen, technisch raffiniert und abwechlungsreich, viele Wolken mit immer wieder ein paar Sonnenlöchern. Was will man mehr?

Stimmt, mehr Abfahren will man natürlich immmer. Nach der Einkehr in Langwies - im Dorfladen servierte man uns lokale Salsiz und Käse mit Brot - ging's daher weiter das Tal wieder rauf auf den Durannapass. Das war die "Gutwettervariante Extended", denn solches hatten wir. Nach einer weiteren kurzen Einkehr im Berggasthaus Strassberg erreichten wir den Durannapass, den Ausgangspunkt für weitere rund 1300 Meter Abfahrt. Die war dann zunächst wieder spannend und abwechslungsreich, so auf Höhe der Waldgrenze wurden wir aber zunehmend auf Fahrwege gezwungen, auf denen wir bis Küblis rollten. Trocken war's da übrigens immer noch, den ersten Kontakt mit Regentropfen gab's daheim in Zürich.

Fazit 1: Von der Wettervorhersage nicht irritieren lassen, meistens geht doch noch was.

Fazit 2: Davos ist eben doch eine Reise wert (aber genau eine, ich werde zukünftig wieder einen Bogen drum machen).

p1000294a.jpg
Im groben Schutt auf...
p1000295.jpg
Hinter dem Strelapass ist...
p1000298.jpg
Mit viel Licht und...
p1000300.jpg
Auf einem hübschen Weg...
p1000301.jpg
Dahinter geht's dann bald...
p1000305.jpg
Das Wetter ist mehr als...
p1000308.jpg
Die Alpen-Kuhschelle oder...
p1000314.jpg
Ein wenig rau und...
p1000315.jpg
Hier wird's den Kunden...
p1000321.jpg
Und unterhalb wurde der...
p1000324.jpg
Rückblick zum "Tritt"...
p1000326.jpg
Weiter geht's zwischen...
p1000326a.jpg
Ein paar Stüfli gibt's auch...
p1000328.jpg
Die Häuser im alten...
p1000331.jpg
Ein paar Wiesen sind zu...
p1000333.jpg
Holterdipolter durch den...
p1000334.jpg
Blick über das Schanfigg...
p1000336.jpg
Im Dorfladen Langwies wird...
p1000337.jpg
Der Nachtisch: Salsiz "to go"...
p1000338.jpg
Die andere Talseite beim...
p1000339.jpg
Lange hat man beim Aufstieg...
p1000340.jpg
Den "richtigen" Nachtisch...
p1000341.jpg
Blick über das Fondei nach...
p1000344.jpg
Unerwartet karge Landschaft...
p1000347.jpg
Mitten am Nachmittag...
p1000349.jpg
Noch ein paar hundert...