Hächle
Index
Brisi
     
Header
Schnee und Sturm am Oberalppass
p1070115.jpg
Die Sonne kämpft mit den...
p1070116.jpg
Ab und zu kommen ein...
p1070117.jpg
In der Fellilücke bleibt...

Skitour in die Fellilücke am 1. Februar 2014.

Wieder mal ein Wochenende, ganz typisch für die Situation in diesem Winter. Samstag halbwegs gut, kollabierender Föhn bis zum Sonntag. Der Süden ersäuft im Schnee, etwa doppelt so viel wie im langjährigen Mittel. Im Norden ist es eher knapp, vor allem im Nordosten. Da, wo es Schnee hat, gibt's fast nur Triebschnee. Also, wohin am Wochenende?

Die geplante Clubtour auf den Piz Giuv kann so nicht gemacht werden. Aber in der Region gibt's Schnee, nämlich den, der aus dem Tessin herbeigeweht wurde. Also ab auf den Oberalppass und in die Fellilücke, mit der Option Piz Tiarms, Abfahrt durch's Fellital oder beides, abhängig von den tatsächlichen Verhältnissen.

Die dann folgendermassen aussahen: Jede Menge Triebschnee auch in den Südhängen am Oberalppass, miserable Nahsicht, Sturm, aber erst so oberhalb von etwa 2400 Metern. So war es gerade noch vertretbar, sich zur Fellilücke vorzutasten, dabei eine kleine Wächte gelöst und mehrmals Wummgeräusche gehört. Da hat sich das SLF sicherlich geirrt, eigentlich hätte es bis zur Fellilücke mässige Lawinengefahr haben sollen. In der Lücke konnte man dann kaum stehen, und der Sturm blies den Altschnee schollenweise um die Ohren. Ins Fellital konnte man nur ein paar Meter schauen, daher vorsichtigst zurück zum Oberalppass und mit der Bahn zum Nätschen, um so etwas wie eine Abfahrt zu erleben. Aber da war's ziemlich matschig...

Einen Versuch war's vielleicht wert, und die einzigen Pannen mit Folgen waren das Vergessen der Stöcke bzw. des Rucksacks an unterschiedlichen Bahnhöfen. Sogar den wegfliegenden Handschuh konnten wir wieder einsammeln, also keine schlechte Bilanz für einen Tag mit diesem Wetter.

p1070119.jpg
Wenn man die Augen noch...
p1070120.jpg
Eine Steinmauer in der...
p1070122.jpg
Geduckt geht es den...
p1070124.jpg
Keiner fliegt weg...
p1070125.jpg
Unten reicht's nur für ein...
p1070130.jpg
Eine gekonnte Kurve.
p1070133.jpg
Das war's für heute...
 
Hächle
Index
Brisi