Finsteraarhorn
Index        
Header
Ein wysser Nollen auf dem Heimweg
p1070785.jpg
Die Sonne hat an diesem...
p1070787.jpg
Auf dem Wyssnollen mit...
p1070788.jpg
Matthias vor dem Gross...

Am 1. April 2014.

Der Wyssnollen ist kein König unter den Bergen. Er zieht sich vom Fieschergletscher sanft bis oberhalb der Grünhornlücke und bildet deren südliche Schulter, ein Gupf inzwischen schroffer Riesen. Aber er ist weiss, wie der Name schon sagt, da hervorragend mit Schnee bedeckt.

Diese Tatsache, gemeinsam mit der abwechslungsreichen Abfahrt über den Fieschergletscher, machten diesen Abschiedstag zum Genuss. Zunächst stiegen wir gemütlich die 700 Höhenmeter auf den Wyssnollen und fanden oben noch ein paar schöne und sogar unverfahrene Pulverhänge. Unten auf dem Gletscher trafen wir uns dann wieder mit den wenigen Abtrünnigen, die das Gross Wannenhorn besucht hatten, und setzten den Heimweg über den Fieschergletscher fort. Diese ist so abwechslungsreich, weil der Gletscher in den Steilabbrüchen doch sehr zerrissen ist. Häufig fährt man auf schmalen Streifen zwischen grossen Spalten, und wenn es ganz eng wird, weicht man rechts in die Hänge aus, die allerdings auch ziemlich steil sind. Daneben donnert's meist Gerölllawinen auf den Gletscher.

Die Abfahrt hatte ich mit Wolfgang schon einmal vor zwei Jahren gemacht bzw. machen müssen, allerdings war die Sicht miserabel, und wir waren wegen der Verhältnisse im Stress. Diesmal konnte die hochalpine Atmosphäre voll genossen werden. Die Hoffnung, dass auf dem Hang, wo sich das Fieschertal öffnet, dieses Mal mehr oder überhaupt Schnee liegt, erfüllte sich allerdings nicht. Im hellsten Frühling mussten wir die Ski knapp zwei Stunden nach Zer Flie tragen. Immer noch besser, als das Gleiche im Regen zu tun.

p1070798.jpg
Ein bisschen ...
p1070804.jpg
Der Himmel ist jetzt...
p1070808.jpg
Hansruedi.
p1070809.jpg
Matthias.
p1070811.jpg
Florent.
p1070816.jpg
Nochmal Hansruedi.
p1070821.jpg
Rückblick auf den...
p1070826.jpg
Auf dem Fieschergletscher...
p1070827.jpg
Die erste Steilstufe...
p1070830.jpg
Oberhalb der zweiten...
p1070833.jpg
Etwa beim Sommerweg geht...
p1070835.jpg
In einer steilen Rinne...
p1070838.jpg
Da möchte man sich nicht...
p1070841.jpg
Der Hindernisparcours...
p1070842.jpg
Gelegentlich wäre es...
p1070845.jpg
Am Wehr ist vorerst mal...
p1070849.jpg
Bald sind die Ski auf...
p1070852.jpg
Da könnte man sich...
p1070854.jpg
Sehr hilfreicher Wegweiser...
p1070856.jpg
Die können über unsere...
p1070857.jpg
Es wird Frühling, die...
Finsteraarhorn
Index