Streifen
Zwischenstopp in den Bergen
p1020620.jpg
Das sieht doch ganz nach...
p1020622.jpg
Allerdings ist die Saison...
p1020624.jpg
Die Strandbar bietet leider...

In Echigo-Yuzawa vom 6.-7. November.

Dies war vielleicht der experimentellste Teil der Reise. Eigentlich wollten wir ans Meer. Das haben wir auch geschafft, aber nicht ganz das bekommen, was wir uns erhofft hatten. Als Europäer denkt man da an eine gemütliche kleine Pension, Veranda mit Meerblick, und vielleicht noch Strandkörbe. Gefunden haben wir zwar einen Strand, der aber ziemlich unbenutzt und nicht gerade einladend aussah. Zugegeben, in Südeuropa werden solche Strände von Millionen Touristen besucht, aber zu denen gehören wir nicht.

Die ursprüngliche Idee war eigentlich, nicht auf den Hauptstrecken zurück in den Grossraum Tokyo zu reisen, sondern erst der Nordküste entlang und dann ins Landesinnere. Der JR-Streckenplan zeigte auch, dass das möglich war, was uns zu einem kleinen Städtchen namens Naouetsou brachte. In wenigen Minuten Fussmarsch gelangten wir an den Strand, inhalierten die Seeatmosphäre, und machten uns auf den Weiterweg ins Landesinnere. Viele Touristen kommen wahrscheinlich nicht nach Naouetsou.

Das Landesinnere hiess dann: Echigo-Yuzawa. Hier trifft die Bummelbahnstrecke aus dem Norden mit der Shinkansenlinie nach Nagano zusammen. Das Wort "Eisenbahndorf", wie man z. B. Erstfeld nennt, bekommt hier eine ganz andere Bedeutung. Das ganze Dorf wird hier von dem riesigen Shinkansenbahnhof und den zugehörigen Gleisbauwerken geteilt und dominiert, als ob es nichts anderes gäbe. Dafür gelangt man in einer Stunde nach Tokyo und auch umgekehrt nach Echigo-Yuzawa, wo man dann in Skistiefeln direkt in die Seilbahn steigen kann. Das Skiresort ist zwar mit maximal rund 1500 Metern nicht sehr hoch, aber scheinbar einigermassen schneesicher.

In der Zwischensaison war's natürlich nicht allzu spannend. Es gab kaum Gäste, damit kamen wir zu einem günstigen und sehr schönen Hotelzimmmer, und zu einer sehr persönlichen Betreuung beim Abendessen. Die Zeit hat für eine Wanderung im Skigebiet gereicht, wo man mit Einmotten der Sommerattraktionen (Alpengarten) und Aufbau der Wintereinrichtungen (Schlepplifte) beschäftigt war.

Die persönliche Betreuung beim Abendessen bestand, neben dem hervorragenden Essen, im Privattipp des Kochs hinsichtlich Messereinkaufs. Nur eine Haltestelle weiter (ca. 100 km, Shinkansen halt), befindet sich Tsubamesanjo, ein Zentrum japanischer Messerschmiedekunst. Dort konnten wir am nächsten Morgen noch einen Besuch abstatten.

p1020625.jpg
Auf den ersten, zweiten...
p1020627.jpg
Abwechslung gibt's im...
p1020629.jpg
Da gibt's auch viele...
p1020630.jpg
Am Bahnhof von Naouetsou.
p1020633.jpg
Echigo-Yuzawa merkt man...
p1020634.jpg
Oder sind die Ski nur...
p1020635.jpg
Tote Hose auf dem...
p1020636.jpg
Unser Toei-Hotel macht...
p1020637.jpg
Zwei riesige Gondeln fahren...
p1020639.jpg
Heute werden die Gondeln...
p1020643.jpg
Das Dorf, seine Bahnlinie...
p1020645.jpg
Der Wald ist auch von...
p1020648.jpg
Oben kann man mit dem...
p1020649.jpg
Der Name Edelweiss steht...
p1020651.jpg
Der Wald ist schon mehr...
p1020653.jpg
Links nebendran wird die...
p1020654.jpg
Die Zeit für diese Pflanze...
p1020660.jpg
Im Mini-Onsen können wir...
p1020661.jpg
Wir schweben ein weiteres...
p1020662.jpg
Ein Snack mit fröhlichen...
p1020664.jpg
Sogar Aussicht gibt's im...
p1020668.jpg
Das hat ungefähr so...
p1020670.jpg
Hier wird unser...
p1020672.jpg
Da war wirklich viel...
p1020673.jpg
Das hier war hingegen...
p1020674.jpg
Eine gute Bierauswahl gab's...
p1020677.jpg
Da harrt wohl Wasabi...
p1020679.jpg
Diese Wahnsinnsbrücke...
p1020680.jpg
Die Shinkansenlinie ist auf...
p1020681.jpg
Da hätt's wohl auch...
p1020683.jpg
Im Bahnhof stolpern wir...
p1020686.jpg
Ein bisschen Dorf ist es...
p1020688.jpg
"Normaler" Bahnhof und...