Index      
Header
Zwischen Porrentruy und St. Ursanne
p1000106.jpg
Intaktes Stadtbild in...
p1000109.jpg
Über eine gedeckte...
p1000110.jpg
Blick vom Schlossberg...

Sightseeing und Wanderung am 31. Mai.

Dies sollte eigentlich ein Kulturtag werden, darum sind wir mit dem Bähnli nach Porrentruy gefahren. Aufgrund des schönen Wetters entschlossen wir uns aber, zu Fuss nach St. Ursanne zurückzukehren. Mit Picknick, und da der Rückweg über Höhenzüge verläuft, handelt es sich also um eine Art jurassische Mixed-Haute-Route.

Einkehren unterwegs wäre im Prinzip möglich gewesen, aber wir waren nicht besonders gut vorbereitet, und die Markstände in Porrentruy lachten uns mit Spezialitäten, die probiert werden wollten, an. Also ein Picknick besorgt, und das passende Messer (ein Opinel, hatte ich schon lange nicht mehr), fand sich im Hausartikelladen. Keine schlechte Entscheidung, wie sich zeigen sollte, denn die Wanderwege zwischen Porrentruy und St. Ursanne sind nicht ganz so gut frequentiert wie jene bei der Creux du Van, und wir hätten nix zu Beissen bekommen.

Im Naturfreundehaus Ajoie (Chalet de Chainions) gab's zwar was zu Trinken, aber nix zum Beissen. Aber vielleicht kommt man da ja mal mit einer Gruppe hin? Wäre ganz nett.

p1000111.jpg
Viele spitze Dächer...
p1000113.jpg
Im Schlosskeller werden...
p1000114.jpg
Da würde auch ich zum...
p1000115.jpg
Im Dachboden des...
p1000117.jpg
Die Wendeltreppe in der...
p1000118.jpg
Viele alte Häuser in...
p1000119.jpg
Das Hôtel-Dieu ist...
p1000120.jpg
Das "Lämmli" wird allerdings...
p1000124.jpg
Endlich auf weiter...
p1000127.jpg
Jede Menge Mohn am...
p1000130.jpg
Brotzeit mit cake à la...
p1000132.jpg
Noch ein paar...
p1000133.jpg
Wieder zurück auf...
p1000134.jpg
Im Hôtel "deux Clefs"...
Index