Header
Albis Etappe VIII: Spirstock & Co.
p1000949.jpg
Swissness pur mit dem...
p1000952.jpg
Morgens gibt's noch viel...
p1000956.jpg
Ganz schön herbstlich...

Wanderung am 14. September 2014.

Die letzte Etappe hatte ja im Brunni geendet, und jetzt lagen da noch einige Gipfel am Weg, die ich bisher aufgrund der Skigebietsdichte gemieden hatte. Zwischendrin, hinter der Ibergeregg, war es aber doch ganz hübsch und abgelegen, dank dessen, da wir vom Weg abgewichen sind. Und so wahnsinnig voll war's auch nicht, viele liessen sich scheinbar von der Wettervorhersage abschrecken.

Vom Brunni zunächst auf Fahrstrassen und matschigen (ja, Kühe) Wanderwegen auf den Brunnistock (Skilift), weiter zur Ibergeregg. Bei Prachtwetter, die meiste Zeit aber im Schatten.

Der interessante Teil kam danach, die Visite beim Gross Schijen und dem Hudelschijen. Bei beiden muss man mehr oder minder kraxeln, der Zustieg ist weglos (aber nicht kuhlos), und man ist alleine, wenn man vom Krach der Motorradfahrer am Ibergeregg absieht. Dann setzte sich irgendwann der Nebel vom Moutathal aus durch, und wir wanderten zum Spirstock im Skigebiet Hoch-Ybrig weiter. Da herrschte natürlich Sommerbetrieb, aber dank des Nebels bekamen wir nicht mehr viel davon mit.

Genug gewandert hatten wir aber auch noch nicht, daher gingen wir noch runter nach Oberiberg Tschalun. Oben sehr einsam, dann geht's leider wieder bei einer Seilbahn vorbei, und man kann sich kaum noch unterhalten. In Oberiberg gab's noch eine Muotathaler Kirschrahmtorte, ohne Kirschen wie wortreich angekündigt, aber trotzdem enttäuschend (Biskuit aus dem Supermarkt). Das war jetzt wirklich aus der Schublade "Kochkurs für eilige Singles".

Noch ein Gipfel im Ybrig-Gebiet (der Roggenstock), dann war's das, auf Nimmerwiedersehen.

p1000958.jpg
Moos gibt's auch jede...
p1000961.jpg
Nebel über dem Muotathal...
p1000962.jpg
Ein paar Löwenmäulchen...
p1000965.jpg
Ein paar Kuhwiesen hinter...
p1000967.jpg
Die Kühe sind schon nach...
p1000969.jpg
Genau, da geht's jetzt...
p1000969a.jpg
Am Gross Schijen muss...
p1000969b.jpg
Nicht schwer, aber doch...
p1000970.jpg
Der Rest bis zum Gipfel ist...
p1000971.jpg
Einen richtigen Gipfelgrat...
p1000972.jpg
Rückblick zur gut besuchten...
p1000976.jpg
Auch beim Hudelschijen...
p1000977.jpg
Rückblick zum Gross Schijen...
p1000979.jpg
Wir sind sicher richtig, der...
p1000980.jpg
Den Büffel lässt das kalt.
p1000983.jpg
Am Spirstock beschränkt...
p1000984.jpg
An der Kapelle bei...
p1000985.jpg
Dies übrigens auf einem...
p1000987.jpg
Da hat keiner Öl verschüttet...
p1000988.jpg
Die letzten Wiesen vor...