Header
Chinesisch Essen an Sylvester
p1030531.jpg
In Valence herrscht noch...
p1030533.jpg
In dieser Bar war vieles...
p1030535.jpg
So kann der Urlaub beginnen.

Roadmovie vom 30. Dezember bis zum 4. Januar.

Um es vorwegzunehmen: das chinesische Essen hatten wir an Sylvester - nachdem wir pure Not hatten, im Land, wo die Kulinarik erfunden wurde, überhaupt was zu Beissen zu finden. Fazit: Südfrankreich ist zur Winterzeit praktisch ausgestorben.

Über Sylvester versank die Schweiz im Schnee, der blizzardartig über das Land zog. Überall erhebliche Lawinengefahr und kein Fleckchen Sonne in Sicht, daher ab in den Süden, und Elfriede war mit dabei. Etwas diffus wollten wir in die Provence, in die Alpes Maritimes, und über Italien zurück.

Zunächst war es nicht so einfach, der Kälte zu entkommen, der Mistral fegte eisig das Rhônetal hinunter und bescherte Valence, dem ersten Etappenort, Minusgrade. Wir flüchteten uns schnell in die windgeschützteren Rhône-Alpes, wo wir in Apt das erste Mittagessen draussen einnehmen konnten. Diesen ersten "richtigen" Reisetag - Valence war nur ein Zwischenstopp gewesen - verbrachten wir kurvenreich im Luberon, mit einem kurzen Besuch in dem hübschen Dorf Lourmarin. Und dann näherte sich der Sylvesterabend, den wir gerne in einem netten Hotel mit umso besseren Essen verbracht hätten.

Das nächste hübsche Dörfchen auf dem Weg war Grambois, aber dort war auch zu guten Zeiten nicht viel offen. Weiter in Manosque, einem sehr touristischem Ort - manchmal, scheint es. Das eine Hotel war geschlossen, das andere dermassen grausig, dass wir uns es noch mal "überlegen" wollten, bevor wir das Weite suchten. Das "Weite" hiess Forcalquier, tatsächlich gab es auch das "Grand Hotel", wie im Reiseführer beschrieben. Es war zwar nicht grand, aber ouvert, womit der erste Schritt zu einem gelungenen Sylvesterabend geklappt hatte. Der Zweite war schwieriger: ein offenes Restaurant zu finden. Nicht, dass unter optimalen Bedingungen die Auswahl riesig gewesen wären. Nach vielen, zunehmend kalten und verzweifelten Runden durchs Dorf, schob man uns schliesslich - nach viel Betteln - noch einen kleinen Tisch im chinesischen Restaurant in die Ecke. Immerhin gab's Champagner, und so ein günstiges Sylvestermenü hatten wir schon lange nicht mehr.

Entsprechend ruhig blieb es auch um Mitternacht, was mich nicht weiter störte, denn für den nächsten Tag stand ja das Projekt "Bike Luberon" an.

Bei dem Luberon handelt es sich um einen Mittelgebirgstreifen, der parallel zur Küste einige Dutzend Kilometer im Inland liegt. Am Tag vorher hatte ich in Apt einen Bikeführer aufgetrieben, und gleich heute konnte er ausprobiert werden. Startpunkt war Vitrolles-en-Luberon, die Route führte auf der Passstrasse auf den Bergkamm, diesen entlang, und über wirklich hübsche Trails auf der Südseite wieder runter. Hoch kommt man hier immer ganz gut auf breit angelegten Forststrassen, in Wirklichkeit sind es Strassen, die nur für die Bekämpfung von Waldbränden angelegt wurden, für's bergab gibt's immer Trails, und der Autor weiss, was Spass macht. Gegen Ende habe ich mich dann zwar verhauen, aber ich fand eine Abfahrt, die auch nicht schlecht war, kam allerdings in den Genuss einiger Extra-Kilometer.

Der nächste Etappenort war Fréjus. Endlich wieder eine gute Auswahl Hotels, endlich wieder ein gutes Restaurant - dachten wir. Zwar fanden wir gleich am Ortseingang ein Hotel (Aréna), aber bei der folgenden Stadtrunde mussten wir feststellen, dass es das einzige Offene war. Das gleiche galt übrigens für Restaurants. Vielleicht 50 Stück, alle geschlossen. Zurück beim Hotel erklärte man uns, dass sie leider keinen Platz im Restaurant machen könnten (das lief in Forcalquier eindeutig besser, ich muss noch am Charme üben). Als wir am Parkplatz standen, um zur nächsten Autobahnraststätte zu fahren, stolperten wir doch noch über die Imbissbude. Es gab wieder chinesisch, heute to go und mit zwei Flaschen Bier.

Für den Folgetag stand eine Wanderung im Estérel, einem kleinen Gebirgszug nahe an der Küste, auf dem Speisezettel. Das Touristenbüro in Adrets-de-l'Estérel hatte alle passenden Auskünfte. Wir suchten uns gleich den höchsten Gipfel, den Mont Vinaigre, aus. Auch hier ist man viel auf Forstpisten unterwegs, aber schöne - und durchaus biketaugliche - Abschnitte sind auch dabei.

Und am Folgeabend gelang dann, was wir schon gar nicht mehr für möglich gehalten hatten: eine grosse Auswahl an Restaurants, die sogar geöffnet hatten, und grad' noch direkt an der Grenze zu Italien, was den Druck, gutes Essen zu servieren, wohl noch verstärkte. In Menton nächtigten wir ganz gut im Hôtel Lemon, und assen umso besser im "Le Bruit qui Court". Etwas spezieller Name und noch eigenwilligere Deko, aber das Essen... Oder waren wir einfach ausgehungert? Die Stadt hat uns auch gefallen. Ein schöner Altstadtkern mit vielen Treppen, und noch mehr Belle Epoque, der allerdings hier und da zu Bröseln beginnt.

Am nächsten Tag nahm ich Elfriede mit nach Sospel, einem kleinen Bergdorf. Von diesem erzählt man Unglaubliches: da gibt's beschilderte Mountainbikerouten, denen man einfach nachfahren kann. Gegenüber der Post fand ich die Tafel mit den Routen, und entschied mich gleich ganz unbescheiden für die Maximalvariante. Und bald ging's auf einer alten Passtrasse schön und abgelegen aus dem Vallée de la Bévéra hoch zum Col de l'Agrée. Leider auch etwas schattig, aber ich habe trotzdem geschwitzt. Dort verlor ich den Anschluss an die Route 4, konnte mich aber auf die etwas kürzere Route 5 retten. Auch diese hat sich mehr als gelohnt. Landschaftlich war es super, und die Trails wunderbar. Leider zogen gegen Mittag ein paar Wolken daher, aber immerhin war es ja Anfang Januar, da ist so ein Biketürlein sowieso Luxus.

Und dann ging es weiter nach Italien. Unter verschiedenen Möglichkeiten für die Nacht entschieden wir uns für Imperia, von dem wir schon viel gehört hatten. Nach dem - fast schon üblichen - Problem, ein offenes Hotel zu finden, in dem auch mal freiwillig Gäste absteigen (Tipp zur Unterhaltung: mal im Hotel Italia in Imperia nach einem Zimmer fragen), gingen wir in ein Restaurant. Das Dorf hatten wir auf der Suche nach einem Hotel schon ziemlich gesehen. Das Restaurant war eher auf Bustouristen eingestellt, oder wir hatten doch zuviel gegessen die letzten Tage (ja, auch die Chinesen servieren grosse Portionen). Jedenfalls war es dort weder gemütlich noch genussvoll, aber sehr effizient.

Was macht man dann aus der Heimreise? 100 Kilometer Umweg, und für einmal nicht ins Tessin fahren. Diesmal war das Valle d'Aosta dran, wo wir im gleichnamigen Dorf noch zum Mittagessen einkehrten. Dort herrschte Nordföhn, 16 Grad, und die Restaurants waren nicht nur offen, sondern auch voll. Und dann der Gd. Saint Bernard: zurück in der Schweiz, und immer noch kein richtiger Schnee.

p1030536.jpg
Gesichtslos.
p1030541.jpg
Hübsch in Valence, aber...
p1030543.jpg
In diesem Gebäude war...
p1030544.jpg
Den Umstand, dass wir...
p1030546.jpg
In Apt treffen wir auf die...
p1030547.jpg
Seitenstrasse.
p1030548.jpg
Das sieht man gerne.
p1030551.jpg
Unser erster Blick in den...
p1030552.jpg
Eine Bergerie, in die man...
p1030555.jpg
In Lourmarin ist nur ein...
p1030557.jpg
Am Dorfrand.
p1030558.jpg
Am Schloss von Lourmarin.
p1030559.jpg
Wintersonne am Dorfrand...
p1030562.jpg
Erkundungstourin Grambois...
p1030564.jpg
Schloss, Mairie, und ein...
p1030565.jpg
Ein paar Einwohner...
p1030567.jpg
In Forcalquier ist es...
p1030568.jpg
Aber auch nur auf den...
p1030569.jpg
Hier und da reicht's nicht...
p1030571.jpg
Am Dorfplatz ist alles...
p1030572.jpg
Da würde es zur Basilika...
p1030575.jpg
Stimmung hat es schon...
p1030577.jpg
Eine hübsche Treppe.
p1030578.jpg
Am Dorfplatz hat es eine...
p1030579.jpg
Das "La Tourette" wäre...
p1030580.jpg
Auch dieser Schuppen ist...
p1030583.jpg
Unser Grand Hotel hingegen...
p1030584.jpg
Wir müssen noch ein gutes...
p1030586.jpg
Der ausgestorbene...
p1030590.jpg
Sylvester unter der...
p1030591.jpg
Die letzte Runde um...
p1030592.jpg
Schräge Gestalten gibt's...
p1030599.jpg
Vor der Kirche.
p1030602.jpg
Endlich frei, warm, und...
p1030603.jpg
Diesem Rücken darf ich...
p1030604.jpg
Da hinten ist der Mont...
p1030605.jpg
Und da hinten sind die...
p1030607.jpg
Erst geht's auf einem...
p1030609.jpg
Und auf solchen...
p1030610.jpg
Diese grossen Zisternen...
p1030611.jpg
Am Rand dieser...
p1030613.jpg
In Fréjus hoffen wir auf...
p1030615.jpg
Blumen gäb's hier.
p1030616.jpg
Knarren da.
p1030617.jpg
Und da Schuhe, keine Hüte.
p1030621.jpg
So gemütlich beginnt...
p1030622.jpg
Da hinten ist schon unser...
p1030623.jpg
Mediterranes Ambiente...
p1030625.jpg
Obwohl nicht sehr hoch...
p1030628.jpg
Nach Süden hat's gar ein...
p1030629.jpg
Der Pic de l'Ours und die...
p1030630.jpg
Der Pic de l'Ours.
p1030631.jpg
Das dachten wir auch...
p1030634.jpg
Kiefern am Fuss des...
p1030635.jpg
Das Forsthaus am Fuss...
p1030637.jpg
Eine der vielen Korkeichen...
p1030638.jpg
Korkeiche, ein (zumindestens...
p1030641.jpg
Es gibt auch andere...
p1030642.jpg
In Menton erwartet uns...
p1030644.jpg
Nicht alles ist im besten...
p1030646.jpg
Aber wir sind ja auch...
p1030647.jpg
Auf der gegenüberliegenden...
p1030648.jpg
Obenrum ist die Farbe...
p1030651.jpg
Das ist so eine Art...
p1030652.jpg
Der Jakobsweg ist...
p1030653.jpg
Erstmal gibt's gutes Essen...
p1030655.jpg
Danach machen wir uns auf...
p1030657.jpg
Gelb ist hier die dominante...
p1030660.jpg
Das Bröckeln ist natürlich...
p1030663.jpg
Bewohner gibt's da scheinbar...
p1030666.jpg
Die Basilique Saint-Michel.
p1030667.jpg
Gelb dominiert.
p1030668.jpg
Ganz schön schief.
p1030671.jpg
Ohne Worte.
p1030675.jpg
Der Neo-Barock dominiert...
p1030676.jpg
Solche Kästen mit...
p1030680.jpg
Dieses Anwesen wurde mit...
p1030681.jpg
In diesem Hotel haben wir...
p1030682.jpg
Noch so ein Kasten.
p1030683.jpg
Ein bisschen Kitsch darf...
p1030685.jpg
Auch hier Residenzen, kein...
p1030690.jpg
Am nächsten Morgen...
p1030691.jpg
Bald geht's auf einer alten...
p1030692.jpg
Eine schöne, alte Strasse.
p1030693.jpg
Am Pas de l'Agrée.
p1030696.jpg
Es geht entlang eines...
p1030697.jpg
Blick über's Land inklusive.
p1030698.jpg
Zwischen Kiefern geht's...
p1030699.jpg
Über Laub und Steine...
p1030700.jpg
Sinnbild Frankreich.
p1030701.jpg
An diesem Bunker komme...
p1030702.jpg
Genau, die Maginot-Linie...
p1030705.jpg
Am Abend erwartet uns...
p1030706.jpg
Auch hier suchen wir zuerst...
p1030707.jpg
Dafür gibt's schon mal...
p1030708.jpg
In Italien darf es noch...
p1030709.jpg
Da haben wir wahrscheinlich...
p1030711.jpg
Auf diesem Mercato kaufen...
p1030712.jpg
Das Robinia haben wir lange...
p1030713.jpg
P1030713.JPG