Header
Stürmischer Empfang der Cristallina
p1030793.jpg
Im Val Torta haben wir...
p1030794.jpg
Und die Sonne spielt...
p1030798.jpg
Die bis anhin besten...

Skitour vom 24.-25. Januar.

Jetzt wollten wir doch mal nachschauen, wo's den ganzen Schnee hingetan hat. Im Bündnerland war er eher nicht, der Westen ist zu weit weg, aber nach ein paar Biketouren im Sottoceneri durfte man auch mal einen Blick auf den Schnee im Tessin werfen. Und siehe da, so im nördlichen Tessin hat's Frau Holle eigentlich ganz gut gemeint. Wir zogen los mit der Objektive Cristallina, Cima di Lago oder beides, und wieder mal einer eher gemischten Wettervorhersage.

Der Samstag war noch sehr schön, durchaus schon mit ein bisschen Wind, und einigem an Triebschnee. Wir gingen zur Hütte und sahen, dass der weitere Weg zur Cristallina nicht gespurt war. Aufgrund der Lawinensituation entschieden wir uns gegen eine Besteigung und gingen stattdessen zur Cima di Lago. Das klappte auch, allerdings war der Schnee absolut kein Genuss. Gepresst, locker-rutschig, zäh - 10 verschiedene Sorten auf dem Weg zum Gipfel, genau so viele zurück, und miserable Nahsicht. Die Cristallina wurde am gleichen Tag zwar auch noch begangen, aber aufgrund der schlechten Nahsicht und des Triebschnees halte ich unsere Entscheidung trotzdem für richtig.

Schon auf dem Rückweg war von Wind keine Rede mehr, es war eigentlich schon ein Sturm. Der letzte, der die Capanna Cristallina betrat, hatte die Tür mal nicht richtig zugemacht, und noch am Abend war der Windfang mit Schnee zugeweht. Am nächsten Morgen musste man also die erste Schneewehe noch in der Hütte überwinden, und draussen die Ski wirklich festhalten, sonst flogen sie weg.

So war das Ziel des Tages nur noch Schadensminimierung. Geduckt krebsten wir entlang der Aufstiegsspur, von der freilich nichts mehr zu sehen war, ins Tal zurück. Schon das dauert zwei Stunden. Der Schnee lief natürlich überhaut nicht, so schwer wie er war, und wo er lief, sah man nichts. Cristallina war dann nur noch das Restaurant in Airolo - schade.

p1030799.jpg
Am Passo Cristallina hat...
p1030800.jpg
Schnee-Skulpturen.
p1030801.jpg
Da ist noch Feuchtigkeit...
p1030805.jpg
Auf geht's zur Cima di...
p1030807.jpg
Die Fernsicht ist sehr gut...
p1030808.jpg
Dieser Gipfel - das...
p1030809.jpg
Farbiger Himmel, konturlose...
p1030814.jpg
Die Abfahrt gleicht...
p1030817.jpg
Für diesen miserablen...
p1030822.jpg
Als Trost gibt's einen...
p1030823.jpg
Die erste Wächte des...
p1030824.jpg
Marc freut sich schon auf...
p1030829.jpg
Draussen heisst's dann...
p1030832.jpg
Knud lacht, aber da hatte...
p1030833.jpg
Gegenanstiege bleiben uns...
p1030833a.jpg
Die Eis-Eiligen.
p1030837.jpg
Es ist nicht immer gleich...
p1030838.jpg
Ducken, heisst hier die...
p1030839.jpg
Momentaner Whiteout.
p1030841.jpg
Hier wäre ein schöner...
p1030847.jpg
Etwas Vorsicht an dieser...
p1030849.jpg
Zum Glück gibt's auch in...