Header
Ein Antennentrail im Tessin
p1050168.jpg
Am Tunnel, der von...
p1050169.jpg
Polenta mit Mortadella an...
p1050170.jpg
Anschliessend geht's da...

Biketour am 6. Juni 2015.

Noch mehr Üetliberg im Tessin. Auf dieser netten Runde habe ich auf jedem besuchten und nicht besuchten Gipfel eine Antenne angetroffen, deshalb meine Benennung. Der "Antennentrail" hat's aber in sich. Diese Idee habe ich, wie andere auch, im Internet kopiert, und ein paar Upgrades vorgesehen.

Dieses Wochenende war der Beginn eines heissen Junis, der von einem heissen Juli gefolgt wurde. Entsprechend hat der Aufstieg eingeschenkt, zuletzt waren es so 2300 Höhenmeter. Bei der Ankunft in Bellinzona habe ich den ersten Donner gehört, aber brutal schwül war es immer noch.

Bellinzona war auch Startpunkt. Zunächst schon mühsam auf dem Wanderweg nach Roveredo (GR), dann auf einer steilen Bergstrasse nach Laura. Das Militär war hier viel unterwegs, daher geht's auf 1800 Metern immer noch gut ausgebaut durch einen Tunnel und zur Capanna Gesero. Dort geht's auch auf einer anderen Strasse wieder runter nach Bellinzona, aber wer mich kennt, weiss, dass es anders lief.

Zunächst bin ich ab der Capanna noch mit dem Bike zur Alpe Bisica mehr oder minder gefahren. Von da aus wollte ich eigentlich auf das Corno di Gesero (Antenne), aber die Power war weg, daher bin ich nur auf die näher gelegene Cima delle Cigogne gegangen, die nicht nur über eine Antenne, sondern eine fulminante Badeterrasse verfügt, freilich ohne Wasser. Dann zurück zur Capanna di Gesero, und wieder mit einigen Gegenanstiegen über Sasso Guidà zum Motto d'Arbino (genau, Antennen). Die folgende, wirklich empfehlenswerte Abfahrt, führt über Piano Dolce, Monti di Pedevilla und San Girolamo auf Trails bis fast ins Zentrum von Bellinzona. Meistens auf genialen Trails, nur die letzten Meter ab der Kirche schenken mit einer Milliarde Steinstufen gewaltig ein, habe gehört, dass die auch für Fussgänger mühsam sind. Schweissüberströmt, trotz reichlich Fahrtwind, kam ich am Bahnhof an. Eine phänomenale Tour, und das Corno di Gesero bleibt natürlich auf der Pendenzenliste.

p1050171.jpg
Auf der Sonnenterasse der...
p1050173.jpg
Da drüben könnte man...
p1050174.jpg
Es wird Zeit, zu gehen.
p1050175.jpg
Hin und her und rauf und...
p1050176.jpg
Auf dem Bergrücken...
p1050177.jpg
Lange geht's auf dem...
p1050178.jpg
Bei der Sasso Guidà...
p1050179.jpg
Dicke Wolken über dem...
p1050180.jpg
Auf dem Motto d'Arbino.
p1050181.jpg
Finstere Magadinoebene...
p1050182.jpg
Es warten noch ein paar...
p1050183.jpg
Bei der Kirche San Girolamo...