Tourenplan
Klassiker im Berner Oberland
p1050864.jpg
Ausblick von der Bundalp...
p1050866.jpg
Enzian.
p1050870.jpg
Der Chlyne Bundstock...

Wanderung vom 22.-23. August.

Ich hatte versprochen, dass wir mal "einfach" auf den Gletscher gehen, und ohne Zubehör ist das zum Glück auf einigen Wanderwegen möglich. Da fiel mir der Gamchigletscher ein, wo ein Wanderweg zwischen der Gspaltenhornhütte und der Bundalp hinüberführt. Ein paar Gipfel sollten auch noch in das Portefeuille für das Wochenende, und in der Bundalp bekamen wir noch eine Unterkunft.

Schon die steile Anfahrt mit dem Poschti zur Griesalp ist eine Reise wert, und zur Bundalp ist es auch nicht weit. Nach einer Stärkung brachen wir zu neuen Taten auf und machten uns zum Bundstock davon. Ein schöner Wanderweg und heute, trotz Spitzenwetter, ziemlich einsam. Oben am Grat sah ich Wegspuren zum Schwarzhorn; es stellte sich heraus, dass ein blau-weisser Bergweg zur Blüemlisalphütte existiert. Also konnte dieser Gipfel auch noch einfach besucht werden. Alles mit tollen Ausblicken auf die Blümlisalp heute, immer wieder von Wolken gestört, aber die machten den Eindruck interessant.

Auf dem Rückweg wollte ich noch bei dem Chlynen Bundstock vorbeischauen. Auf dem Wanderweg läuft man östlich eigentlich permanent an einer mächtigen Felsbarriere entlang, in der ich aber mindestens zwei Schwachstellen meinte ausmachen zu können. Die erste liegt etwas südlich des Gipfels des Chlynen Bundstocks, enthält gut gestuften Fels und ist nicht sehr hoch. Trotzdem erschien es mir beim Kraxeln zu streng, sicherlich eine III, und darum habe ich abgebrochen. Bei der zweiten Schwachstelle zieht sich ein steiler Grashang bis in eine Verschneidung knapp unter dem Gipfel. Aber auch da hätte man zuletzt haarig in eine Felswand aussteigen müssen, mit unklaren Ausstiegs- und noch unklareren Abstiegsmöglichkeiten. Also waren die Schwachstellen gar nicht so schwach, zweiter Abbruch, zurück zur Bundalp, ein paar Bierchen und ab in die Heia. Der nächste Versuch muss wohl von Westen her oder aber vielleicht direkt über den Grat vom Bundstock her erfolgen.

Am nächsten Morgen zogen wir dann über den versprochenen Gamchigletscher. Ich hatte den Eindruck, dass der Weg früher weiter oben durchführte, oder aber der Gletscher etwas geschrumpft ist. Jedenfalls läuft man nur wenig über Eis, hat aber trotzdem das junge Gletschervorfeld und einen tollen Talkessel zu bestaunen.

Von der Besteigung der Bütlasse, das wäre das Highlight der Wanderung gewesen, sahen wir wegen fortgeschrittener Zeit und aufziehenden Wolken ab. Ab der Sefinenfurgge, ab dort wieder mit viel Gesellschaft, trafen uns auch tatsächlich ein paar Tropfen, die wir in der Rotstockhütte aussitzen konnten. Da war ich vor vielen Jahren schon mal. Der Koch war Legende, er hat damals tatsächlich Spareribs für die gesamte Besetzung gegrillt, mit klasse Beilagen. Heute gab's eine Dosenröschdi, naja. Dafür kam im Anschluss die Sonne wieder raus, und ich konnte auf dem Heimweg noch die Nadla und's Bryndli mit guter Aussicht abwandern.

Auch wenn diese Tour über die Sefinenfurgge kein Insidertipp mehr ist, schön ist sie doch.

p1050871.jpg
Das wäre dann das Dündehore.
p1050874.jpg
Die Blüemlisalp macht...
p1050881.jpg
Rittersporn vor der...
p1050884.jpg
Karrenfelsen.
p1050885.jpg
Das Blüemlisalphorn hat...
p1050886.jpg
Der breite Grat zwischen...
p1050889.jpg
Da könnte man via...
p1050895.jpg
Auf dem Bundstock hat's...
p1050896.jpg
Blüemlisalp zum letzten Mal.
p1050898.jpg
Kristalle, aber für Schnee...
p1050900.jpg
Chlyner Bundstock Mk I...
p1050901.jpg
Zum Trost gibt's ein...
p1050902.jpg
Chlyner Bundstock Mk II...
p1050903.jpg
Weiter oben sieht's dann so...
p1050905.jpg
Also Orientierung wieder...
p1050908.jpg
Die Andriste haben sich...
p1050911.jpg
Zusatztrost zum Edelweiss.
p1050913.jpg
Am nächsten Morgen auf...
p1050922.jpg
Der Fels im Gletschervorfeld...
p1050926.jpg
Da geht's nur auf einer...
p1050928.jpg
Der Gletscherbach macht...
p1050930.jpg
Die Wildi Frau sieht aus...
p1050932.jpg
Am Gletschertor führt der...
p1050933.jpg
Etwas Eis gibt es schon...
p1050938.jpg
Zur Sefinenfurgge traversiert...
p1050939.jpg
Zwischen den schroffen...
p1050940.jpg
Da rechts würde man...
p1050942.jpg
Rückblick zur Wildi Frau und...
p1050944.jpg
Im neuen Tal gibt's Neues...
p1050947.jpg
Die Jungfrau von der Seite...
p1050948.jpg
Der Weg zurück nach Mürren...