Header
Projekt Balkonberge III: Gross Ruchen
p1040054.jpg
Rückblick aus dem Brunnital...
p1040055.jpg
Am Ende des Brunnitals...
p1040058.jpg
Die Sittlisalp mit dem...

Skitour am 8. März 2015.

2200 Höhenmeter, SS, 7-8 Stunden, so die trockene Beurteilung des Gross Ruchens auf der Skitourenkarte. Zugegeben, die Karte ist ein paar Tage älter, die Bewertung wurde revidiert, und sieben Stunden haben uns für rauf und runter gereicht, inklusive Pausen. Aber er ist und bleibt ein grosser Brocken, denn die 2200 Höhenmeter stimmen, und ein bisschen Länge ist durch den Anmarsch im Brunnital auch drin.

Dani brachte den Vorschlag, am Sonntag diesen fünften meiner "Balkonberge" (im Foto der eher unscheinbare runde Buckel rechts vom Gross Düssi) zu besteigen. Erst am Vorabend ging die Lawinengefahr auf "mässig" hinunter, eigentlich eine Voraussetzung für die Begehung durch die Ruch Chälen. Trotzdem fanden wir eine gute Spur, was uns sehr erfreute, denn es gab noch viel frischen Schnee, und Spuren wäre sehr mühsam gewesen.

Unsere Spitzenposition vom Start weg im Brunnital konnten wir nicht ganz halten, ein Pärchen und ein Einzelgänger überholten uns. Und da war noch ein weiterer, der gleichzeitig mit uns aufbrach, der dann aber bald in der Nordwand verschwand. Insbesondere kamen wir noch vor dem grossen Ansturm zurück ins Skidepot, denn heute war ein schöner Tag, und der Gross Ruchen ist ein beliebtes Ziel auf der Speisekarte.

Also, diese Ruch Chälen hat alleine tatsächlich 1200 Höhenmeter, die aber schnell vorbeigehen, wie ich finde. Man sieht ständig den Ausstieg, der in Wirklichkeit weiter weg ist, aber die Höhenmeter purzeln aufgrund der Steilheit wie nix, vor allem, wenn man noch mit halbgeschlossenen Augen müde vor sich hintrottet. Und im Ruchchälenpass hat man plötzlich Sonne, und will auch nicht mehr umdrehen, da der Gipfel greifbar nahe scheint. Und so ist man bald da, gut fünf Stunden haben wir gebraucht. Bei einem Granatenwetter, tollen Blicken auf die tollsten Gipfel der Zentralschweiz und den Hüfifirn - und prima Schnee.

Und jetzt kommt's, das Skifahren nämlich. Normalerweise quält man sich ja im Frühsommer auf diesen Buckel, die Ruch Chälen hat wenig Sonne, und der Schnee hält sich lange. Dann geht's im pickelharten Altschnee durch die Kehle (wahrscheinlich kommt die Bewertung SS daher), und oben im gut besonnten Pflotsch auf den Gipfel. Auf der Abfahrt das Gleiche, oben schon früh "gut aufgesulzt" unten wohl noch gefroren oder durchgefault.

Naja, wir hatten jedenfalls mal eine richtige Skitour. Oben genau richtig aufgesulzt, und dann eine Kehle voll mit Pulver, und zwar überall, von oben bis unten (mit ein paar leichten Knuspererscheinungen an der Nordseite der Kehle), und unten im Brunnital immer noch. Einfach fantastisch, eine Skitour, die für einen ganzen verpassten Hochwinter entschädigt. Mehr davon bitte!

p1040059.jpg
In der Chälen verirrt man sich...
p1040061.jpg
Da macht sich noch einer...
p1040064.jpg
Was tut man nicht alles...
p1040065.jpg
Am Ausstieg, dem...
p1040066.jpg
Das Chanzeli, ein Vorgipfel...
p1040067.jpg
Und plötzlich ist es Tag...
p1040068.jpg
Tiefblick in die Ruch Chälen...
p1040069.jpg
Ein Wächte komplett auf-...
p1040070.jpg
Nochmal, weil sie so hübsch...
p1040072.jpg
Als wir am Gipfelaufbau...
p1040073.jpg
Und ruckzuck geht's zu...
p1040075.jpg
Eine kurze Felspassage...
p1040076.jpg
Es folgt noch ein kurzer...
p1040077.jpg
Dann hat man den Rückblick...
p1040080.jpg
Auf dem Gipfel des Gross...
p1040082.jpg
Oberalpstock und Bristen...
p1040084.jpg
Zurück zum Skidepot...
p1040085.jpg
Jetzt wird aus dem...
p1040087.jpg
Kurven kratzen vor...
p1040090.jpg
Die Schneetierchen grüssen...
p1040091.jpg
Traverse auf dem Ruchenfirn.
p1040093.jpg
Auf dem Ruchenfirn ist's...
p1040097.jpg
Auf dem Ruchenfirn.
p1040100.jpg
Dann die Einfahrt in die...
p1040106.jpg
Da war's bereits ein...
p1040108.jpg
Im Schatten der Nordwand...
p1040109.jpg
Ok, jetzt können wir dann...
p1040111.jpg
Tadellose Haltungsnote.
p1040112.jpg
Thorsten hat ein bisschen...
p1040119.jpg
Tadelloser Schnee noch...
p1040121.jpg
Die östliche Talseite zeigt...
p1040122.jpg
Und die Westliche, dass es...