Header
Geburtstagskuchen im Tessin
p1040011.jpg
Isone präsentiert sich tief...
p1040012.jpg
Da ist eigentlich eine...
p1040013.jpg
Winter im Tessin.

Skitour, oder so was Ähnliches, am 22. Februar 2015.

Am Ende lief's auf einen Geburtstagskuchen im Tessin hinaus, drum nenne ich es bewusst nicht Skitour. Geplant war's aber eigentlich als eine solche. Im Tessin hatte es wieder mal massiv Schnee runtergelassen, und zwar talgängig bis zum Sottoceneri. Zum Geburtstag wollte ich mir eine stäubende Pulverabfahrt im Sonnenschein mit Blick auf den Lago Maggiore gönnen. Aber ein bisschen zu viel vorgenommen, drum hat's leider nicht geklappt.

Da es einfach ein bisschen zu billig war, von Süden her auf den Monte Bar zu latschen (das hätte wahrscheinlich geklappt), habe ich eine Tour von Norden her über Isone rausgesucht. Dabei stand, so nebenbei, auch noch der Gazzirola auf dem Speisezettel. Die "Vollausstattung", Gazzirola über die Bochetta di Revolté, dann über den Grat bis zum Monte Bar, hätte mit satten 1500 Höhenmetern reingehauen. Wie's aussah, ging schliesslich nicht mal die Minimalvariante über die Cima Moncucco. Es gab einfach zu viel schweren, zähen Triebschnee.

Nachdem wir uns schon von diversen Warnschildern nicht abschrecken liessen, den Waffenplatz von Isone zu queren, mussten wir nach rund zweieinhalb Stunden einsehen, dass auch die Cima Moncucco nicht drin sein würde. Bis dahin hatten wir 300 Höhenmeter und rund drei Kilometer geschafft, und unsere ersten Versuche, den Hang rauf zu spuren, scheiterten kläglich.

Also den Geburtstagskuchen noch auf der Alp Crono di Sotto verzehrt, und in der Spur zurück nach Hause. Dafür kamen die Felle runter, aber schon die Bindung zu schliessen, lohnte nicht.

Die Sonne hat übrigens geschienen, und zur Gazzirola komme ich wieder einmal.

p1040014.jpg
Dieses und ähnliche...
p1040015.jpg
In der Spur geht's am...
p1040017.jpg
Man muss ein paar mal...
p1040018.jpg
Früher, und vor allem tiefer...
p1040019.jpg
Winterliches Tessin.
p1040022.jpg
Auch bergab muss...
p1040023.jpg
Für die Atmosphäre hat...
p1040024.jpg
Das da unten ist die...
p1040029.jpg
Helvetia war auch dabei.