Header
Ausweichtour, diesmal am Rigi
p1030881.jpg
Das sieht doch ganz...
p1030882.jpg
Allerdings zeigt uns die...
p1030886.jpg
Schnee hat's wieder mal...

Skitour am 8. Februar 2015.

Tja, das mit dem schlechten Wetter wurde so eine Art Roter Faden für die Skitouren dieses Hochwinters. Eine Woche nach dem Wildspitz sah's ganz ähnlich aus, leicht "diffuse" Sicht, jede Menge Neuschnee, erhebliche Lawinengefahr. Zeit für eine erneute Ausweichtour, diesmal nicht von mir, und diesmal auf die Rigi.

Die Rigi hat den Nachteil, dass es für die kaum talgängige Auf- und Abstiege hat. Aber oben hat doch eine beträchtliche Menge Pulverschnee auf uns gewartet, und sogar wenig zerfahren, gemessen daran, dass oben das Bähnli auf die Kulm fährt.

Das Programm hiess ja diesmal Fit- und Wellness, und im Detail folgendermassen aus: mit dem Auto nach Goldau und dort auf einen Parkplatz, etwas steiler auf einem Fahrweg bis zum "Dächli" und weiter. Dann flacher zum Klösterli und weiter zum Kaltbad. Einkehr im Thermalbad, dann mit dem Bähnli schlussendlich ganz hoch auf die Kulm.

Im Thermalbad reichen zwei Stunden völligst, danach brennen die Augen schon drei Tage wegen des Chlors. Lustig war's aber, im starken Schneefall im Aussenbecken abhängen.

Die Abfahrt zum Resti war hervorragend, tiefer Pulver, und nur wenige Spuren drin. Oben allerdings doch ein wenig verblasen, aber das gab sich - Genuss pur. Ab de Resti heisst es leider, auf dem Fahrweg im Wald Höhe zu vernichten - kein Genuss, da schmal und steil.

Aber die Rigi lohnt sich trotzdem ganzjährig - zu Fuss, mit den Ski, oder mit dem Bike.

p1030887.jpg
Wirklich winterlich.
p1030888.jpg
Das Bikeverbot-Schild am...
p1030889.jpg
Ankunft am First.
p1030892.jpg
Ski-Show am Eingang der...
p1030893.jpg
Beim lezten Stück zur...
p1030896.jpg
Der Herr Konduktör...
p1030897.jpg
Damals war es wohl...
p1030899.jpg
Es gibt einen kurzen und...
p1030902.jpg
Die Bedienungsanleitung...
p1030903.jpg
Hinter der Kulm stürzen...
p1030907.jpg
Pause.
p1030910.jpg
Der tiefe Schnee liegt...
p1030914.jpg
Und vor allem am...
p1030917.jpg
Das weiss auch Dani.