Zum Tourenplan
Albis Etappe XII: winterlich am Schilt
p1060039.jpg
Auf der Alp Begligen ist...
p1060040.jpg
Im Sommer wär's hier...
p1060041.jpg
Alp Begligen.

Wanderung am 27. September 2015.

Im frühen September hatte es ja bereits Schnee gegeben, aber zu dessen Ende hin war trotzdem wieder eine Wanderung fällig. Es ging an die XIIte Albisetappe, und diese begann im Glarnerland.

Auf dem Schilt war ich schon lange nicht mehr, und noch nie im Sommer bzw. ohne Ski. Ausserdem waren noch einige Gipfel in seiner Umgebung pendent, insbesondere der Siwellen. Und drittens wurde die Seilbahn zum Bärenboden, mit der ich vor gut 10 Jahren mal gefahren bin, zwischenzeitlich neu gebaut. Damals war das noch eine Holzbadewanne, heute ist das ein nettes kleines Gondelbähnli.

Der Nebel wurde das dominierende Element der Wanderung. Wir verliessen ihn erst knapp unterhalb Rotärd auf ca. 2100 Metern, und tauchten noch vor dem Färistock wieder ein. Zwischendrin direkt auf dem Grat auf den Siwellen, rüber zum Schilt, und Abstieg in Richtung Mullern. Das hat sich gelohnt, ein paar Stunden Sonne mit bestem Weitblick. Anschliessend über den Fronalppass zum Spaneggsee und über den Talalpsee zum Habergschwänd.

Als Schluss-Fun besorgte ich mir im Habergschwänd ein Trottinett. Drei Stück präsentierten die mir, bis eines mit funktionierenden Bremsen dabei war. Komischer Laden, haben die keinen Schiss, dass sich mal ein Kunde verletzt? Jedenfalls konnte ich dann mit einem Trotti mit anständigen Bremsen und der Belehrung, dass ich woanders hingehen sollte, wenn ich gutes Material mieten will, nach Filzbach ins Tal fahren. Besten Dank, ich werde mich danach richten.

p1060043.jpg
Beim Rotärd hat's, trotz...
p1060045.jpg
Dem Nebel sind wir...
p1060046.jpg
Da oben können wir...
p1060047.jpg
Ein kurzer Grat führt...
p1060048.jpg
Das ist fast schon...
p1060049.jpg
Gipfelgrat über dem Nebelmeer.
p1060050.jpg
Da hinten liegt der Schilt...
p1060051.jpg
Wiggis und Rautispitz...
p1060052.jpg
Nebengipfel des Schilt.
p1060053.jpg
Unser Weg taucht da vorne...
p1060054.jpg
Der Schilt bekommt heute...
p1060055.jpg
Der Glärnisch, bzw...
p1060056.jpg
Das Laufen ist in den...
p1060058.jpg
Es geht wieder in den Nebel.
p1060059.jpg
Am Färistock sieht man rein...
p1060061.jpg
Die nette Form des kleinen...
p1060064.jpg
Der Spaneggsee liegt in...
p1060065.jpg
Die haben uns dann doch...
p1060067.jpg
Spiegelungen im Talalpsee.
p1060073.jpg
Spiegelungen im Talalpsee.