Header
Schneeschuhtour auf den Stockberg
p1040031.jpg
Immerhin ist es sehr...
p1040033.jpg
Einsame Spuren im...
p1040034.jpg
Viel Himmel hat es heute.

Am 7. März 2015.

So wurde es dann mal Zeit, auch mit Schneeschuhen loszuziehen, und an diesem Wochenende gab es keine Ausrede mehr. Viel Schnee hatte es wieder gegeben, und erhöhte Temperaturen kamen dazu. Generell noch eine angespannte Lage in den Bergen, aber ein Stockberg geht doch fast immer, trotz des etwas steileren Gipfelhangs.

Natürlich gab's eine Überschreitung, von Lutertannen über den Risipass und runter nach Stein. Nördlich gab's noch viel Pulver, mit den Ski hätte sich das wirklich gelohnt. Der Südgrat in Richtung Stein war hingegen schon teilweise aper, wahrscheinlich ehemals freigeblasen, und pflotschig. Für eine "cremige" Abfahrt in den angrenzenden Hängen hätte es wahrscheinlich schon gereicht.

Und immer wieder die Feststellung: in die Toggenburg zieht sich einfach die Anreise. Für ein kleines Türli jedenfalls, das lohnt kaum.

p1040036.jpg
Der Wind war auch schon...
p1040037.jpg
Sogar eine Wächte hat es...
p1040038.jpg
Da vorne liegt Amden von...
p1040039.jpg
Der Säntis ist der Chef hier...
p1040040.jpg
Blick nach Süden bis zum...
p1040041.jpg
Einen guten Überblick...
p1040047.jpg
Beim Abstieg nach Stein.