Streifen
Red Canyon und Bryce Canyon
dscn0072.jpg
Friedliches Weideland im...
dscn0076.jpg
Hinten tauchen wieder...
dscn0086.jpg
Ein paar Canyons gibt's...

Am gleichen Abend wollten wir eigentlich direkt bis zum Bryce Canyon fahren, aber da kam wieder etwas dazwischen, diesmal was Angenehmes. Erst folgt die Strasse idyllisch auf der Hochebene dem Sevier River, und beim Aufstieg auf's nächste Plateau durchquert man den hübschen Red Canyon State Park. Und der war eine schöne Überraschung, anstelle bis zum Nationalpark weiterzufahren, blieben wir direkt auf dem State Campground mit gleichem Namen und konnten ein Feierabendbier mit Macadamianüssen auf einem Haufen roten Schutt mit Ausblick und Abendlicht geniessen.

Der Bryce Canyon, zu dem wir am nächsten Tag fuhren, war im Vergleich überaus betriebsam und nicht ganz so idyllisch. Eigentlich ist es auch nur ein halber Canyon, er bricht gegen Osten auf ein tiefer gelegenes Niveau ab, wobei die bekannten Sandsteintürmchen stehen bleiben. Wir verbrachten einen Tag mit Herumwandern, was jeweils mit einem Abstieg in den Canyon bzw. unterhalb der Abbruchkante verbunden ist. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten konnten wir so an einem Tag abgrasen: Ausgehend vom Fairyland Point auf dem Fairyland Loop Trail zur Tower Bridge und an der Chinese Wall vorbei zurück auf die Rim beim General Store. Dann auf dem Queens Garden Trail wieder runter und auf dem Navajo Loop Trail wieder hoch. Zuletzt auf dem Rim Trail zurück zum Auto und Feierabendbier beim Fairyland Point. Die beschilderten Trails sind alle einfach, gut zu gehen, und auch nicht exponiert. Trotzdem haben viele Touristen offensichtliche Probleme, denn runter geht's immer erst mal einfach, und das Raufgehen wird komplett unterschätzt.

Der Bryce Canyon hinterliess einen zwiespältigen Eindruck bei mir. Die Eindrücke sind toll, aber die Touristen bündeln sich ziemlich an den Aussichtspunkten, wo die einfachen Abstiege in den Canyon liegen. Die Ernährungsmöglichkeiten waren schwach, in der parkeigenen Pizzeria gab's kein Bier, was wohl mit den Gesetzen in Utah zu tun hat. Das ist leider überhaupt ein Problemchen in den USA: gerade mal an einem netten Platz draussen sitzen und ein Bierchen trinken ist schwer eingeschränkt. Thema Bier: die Pizzeria durfte Bier nur im Zusammenhang mit einer Mahlzeit ausschenken (sie dürfen nach Staatsgesetz nicht einmal eine Karte mit alkoholischen Getränken an den Tisch bringen), Thema draussen: Alkoholkonsum im öffentlichen Raum ist in vielen Staaten komplett verboten. Manchmal wird eine Bierflasche in einer Papiertüte auch draussen serviert, was interessanterweise toleriert wird (was sollte man wohl sonst aus einer Tüte trinken?). Jedenfalls gibt's noch viele Gründe, in Europa zu reisen. Und schade, da gerade auch in Utah viele Microbreweries ihre Produkte feilbieten, und es viel zu entdecken gäbe.

Jedenfalls blieben wir die Nacht auf dem Sunset Campground und tranken unser mitgebrachtes Bier, die Supermärkte sind mit interessanten Produkten gut bestückt.

Und jetzt zurück zur Überraschung: meine kostenlose App MTB Project zeigte mit der wirklich genialen Funktion "near me" den Thunder Mountain Trail im Red Canyon an. In den Nationalparks ist Biken ja komplett verboten, wobei das Gelände durchaus Lust darauf macht. Im State Park, zu denen der Red Canyon zählt, kam dann auch Elfriede das erste Mal auf ihre Kosten. Ein wenig zurück nach Westen, der Trailhead befindet sich auf dem Hochplateau und führt in weiten Kurven aussichtsreich und einsam durch roten Sandsteinschutt runter bis etwa zum Campground, auf dem wir im Red Canyon übernachtet hatten. Dank Pick-up-Service konnte ich da direkt wieder aufspringen, obwohl es sogar einen Radweg zurück zum Bryce Canyon gegeben hätte. Diese erste Radtour hat sich schon voll gelohnt. Ich kann die App nur loben, geniale Auswahl an Touren im ganzen Südwesten mit einer brillanten Dokumentation, und sehr ausgewogen in Schwierigkeit und Länge. Wenn's so was nur mal für die Schweiz gäbe... Und unvorstellbar, hier das Bike nicht dabei gehabt zu haben, der nächste Bikeverleih wäre vielleicht 500 Kilometer entfernt gewesen.

dscn0103.jpg
Farmeridylle.
dscn0104.jpg
Der Sevier River.
dscn0108.jpg
Gleich bei der Einfahrt...
dscn0113.jpg
Das Buntmobil an der...
dscn0114.jpg
Das Abendlicht hilft noch...
dscn0119.jpg
Da suchen wir uns ein...
dscn0120.jpg
Die Westflanken sind noch...
dscn0124.jpg
Das Bierchen haben wir...
dscn0127.jpg
Abendstimmung Richtung...
dscn0128.jpg
Weiter oben wird es...
dscn0131.jpg
Da ganz rauf will ich noch...
dscn0132.jpg
Alles ist hier ziemlich...
dscn0133.jpg
Unten rechts ist der...
dscn0134.jpg
Brösel-Formationen.
dscn0136.jpg
Zwielicht im Canyongrund.
dscn0139.jpg
Das flache Land zwischen...
dscn0140.jpg
Der erste Blick von der...
dscn0142.jpg
Das verwitterte Zeug sieht...
dscn0146.jpg
Etwas wüst.
dscn0148.jpg
Skurril.
dscn0149.jpg
Das war keiner der...
dscn0150.jpg
Gelocht.
dscn0152.jpg
Die "Kathedrale".
dscn0153.jpg
Gewächse aus Holz und...
dscn0155.jpg
Für Grün ist allerdings...
dscn0157.jpg
Der hier ist immerhin...
dscn0160.jpg
Posieren mit den roten...
dscn0161.jpg
Die kopfstehenden Zwillinge.
dscn0167.jpg
Übriggeblieben.
dscn0169.jpg
Bewacht von einem...
dscn0171.jpg
Spindeldürr.
dscn0175.jpg
Gemacht von einem...
dscn0176.jpg
Hier wacht die Katze.
dscn0179.jpg
Mit viel Phantasie ein...
dscn0180.jpg
Mehr Stuck.
dscn0181.jpg
Aussichtsplattform.
dscn0184.jpg
Das Holz hier kriegt...
dscn0187.jpg
Die bekannte Formation...
dscn0190.jpg
Bei einem anderen...
dscn0194.jpg
Ein Fuchs beisst sich in...
dscn0195.jpg
Die "chinesische Mauer"...
dscn0198.jpg
Vielleicht ist es eher ein...
dscn0199.jpg
Überblick mit diversen...
dscn0200.jpg
Im Queens Garden...
dscn0202.jpg
Bizarre Kulisse.
dscn0203.jpg
Die müssen kräftige...
dscn0204.jpg
Hier darf man durch ein...
dscn0205.jpg
Das Wipfelchen hat...
dscn0209.jpg
Diebische Hörnchen gibt's...
dscn0218.jpg
Aufstieg durch die "Wall...
dscn0219.jpg
Da kommt man auf...
dscn0221.jpg
Fensterblick.
dscn0224.jpg
Beim Fairyland Point...
dscn0226.jpg
Auf der flachen Seite des...
dscn0227.jpg
Unser Feierabendbier ist...
dscn0229.jpg
Zum Thunder Mountain...
dscn0231.jpg
Alles ist bestens...
dscn0236.jpg
Nicht im Bryce Canyon...
dscn0238.jpg
Mit Ausblick auf den...