Streifen
Kein Canyon, aber bestens bekannt
dscn0968.jpg
Hinter dem Death Valley...
dscn0969.jpg
Jetzt ist posen mit dem...
dscn0973.jpg
Weiter hinten, jenseits...

Weiter ging es in den Canyon, der nicht so heisst, nämlich das Yosesmite Valley. Der Besuch war allerdings nur kurz, wir übernachteten nicht einmal im Park. Im Herbst ist das schon schwierig, vieles hat schon geschlossen. Dafür lag der Park ganz gut auf dem Weg nach San Francisco.

Nach dem Verlassen des Death Valley nach Westen gelangt man ins Owen's Valley, das Tor für die "hohen" Gipfelziele in der Sierra Nevada. Der Mount Whitney, höchster Berg der Kontinental-USA ohne Alaska, steht immer noch auf dem Speisezettel, und ich bin wieder vorbeigefahren. Ebenso an anderen Sehenswürdigkeiten im Tal, wie dem Mono Lake und den Mammoth Lakes.

Erster Kontakt mit der Zivilisation, oder einer Sorte davon, war in der Metropole namens Lone Pine, wo wir auf ein Stück Patisserie einkehrten. Am Abend wollten wir eigentlich auf einen Campground an der Tioga Pass Road einkehren, aber das war nicht möglich. Vieles geschlossen, der Rest im Schnee. Tatsächlich, es hatte massiv geschneit, und es war nicht nur bitter kalt bei unserer Campgroundsuche, sondern es gab auch eine geschlossene Schneedecke. Also zogen wir uns nach Lee Vining zurück und kehrten in Murphey's Motel ein.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann abermals in Richtung Tioga Pass, und zwar bei ausserordentlich winterlichen Verhältnissen. Die Strasse war schneebedeckt, es war sehr kalt, aber sonnig. Drum zögerten wir auch nicht, jenseits der Parkgrenze dem Dog Lake und dem Lembert Dome einen Besuch abzustatten. Der Pass selber ist ja so rund 3000 Meter hoch, unser erstes Ausflugziel aber nur noch so 2500 Meter. Entsprechend war die Temperatur dort schon milder, und der Schnee taute dann mit zunehmender Sonneneinstrahlung auch bald weg. Schon beim Besuch bei den Toulumne Meadows war der vorübergehende Wintereinbruch fast vergessen.

Im folgenden klapperten wir noch die Sehenswürdigkeiten an der Tioga Road ab: Olmsted Point, Tenaya Lake, und schliesslich noch ein Kaffee im Yosemite Valley. Das war gut besucht, obwohl schon vieles geschlossen war. Schliesslich verliessen wir den Park wieder über die Big Oak Flat Road in Richtung San Francisco auf der Suche nach einem Campground für die Nacht. Das war gar nicht so einfach, auch hier war vieles geschlossen, und so fuhren wir ein ganzes Weilchen, bis wir auf den The Pines Campground im Stanislaus National Forest stiessen. Der war wieder mal perfekt, mitten im Wald mit Feuerstelle und Abgeschiedenheit.

dscn0979.jpg
Der putzige Joshua Tree...
dscn0983.jpg
Irgendwann geht's da auch...
dscn0984.jpg
So sehen Bergdörfer im...
dscn0985.jpg
Das kulinarische Angebot in...
dscn0989.jpg
Owens Valley und die...
dscn0990.jpg
An den vielen Seen fahren...
dscn0996.jpg
Die Tioga Pass Road...
dscn1001.jpg
Letzter Blick auf den Mono...
dscn1012.jpg
In der Talsohle zum Tioga...
dscn1016.jpg
Rückblick ins Owens Valley.
dscn1017.jpg
Herbst und Winter.
dscn1022.jpg
Da unten wäre das Campen...
dscn1031.jpg
Wieder Herbststimmung.
dscn1033.jpg
Am nächsten Morgen ist...
dscn1034.jpg
Jetzt ist auch die Talsohle...
dscn1038.jpg
Der See ist noch warm...
dscn1040.jpg
Winterlandschaft vor dem...
dscn1046.jpg
Die Wiesen hinter dem...
dscn1048.jpg
Gemein, keine Hunde erlaubt...
dscn1050.jpg
Es war kalt letzte Nacht.
dscn1052.jpg
Die Wege sind, wie immer...
dscn1056.jpg
Die Sonne hat trotzdem...
dscn1058.jpg
Am Dog Lake mit...
dscn1062.jpg
Spiegelungen.
dscn1064.jpg
Hier wird nicht aufgeräumt.
dscn1066.jpg
Ausblick knapp unterhalb...
dscn1067.jpg
Über dem Toulumne River.
dscn1069.jpg
Festgekrallt.
dscn1071.jpg
Lembert Dome und...
dscn1077.jpg
Es hat immer noch Platz...
dscn1082.jpg
Zurück am Toulumne River...
dscn1088.jpg
Im Sommer schön zum...
dscn1092.jpg
Der Direktanstieg zum Lembert...
dscn1094.jpg
Wieder eine schöne...
dscn1102.jpg
Ab und zu ragt ein kleiner...
dscn1104.jpg
Da hinten dürfte irgendwo...
dscn1107.jpg
Wir relaxen noch ein...
dscn1111.jpg
Der Tanaya Lake ist von...
dscn1113.jpg
Der Sand hält scheinbar...
dscn1116.jpg
Beim Olmsted Point zeigt...
dscn1118.jpg
Zerklüftet. Wen erinnert...
dscn1119.jpg
Riesenmurmeln am Olmsted...
dscn1120.jpg
Die "richtige" Seite des Half...
dscn1121.jpg
Yosemite Point, Lost Arrow...
dscn1122.jpg
Wasserfälle und Lost Arrow...
dscn1123.jpg
Typische Fotopose: Von...
dscn1125.jpg
Im Yosemite Village gibt's...
dscn1139.jpg
Talblick auf der Big Oak...
dscn1140.jpg
Rückblick auf Yosemite.