Streifen
Nur Häuserschluchten zum Abschluss
dscn1141.jpg
Die Tankstelle in Buck...
dscn1145.jpg
Ein Stück weiter sieht's...
dscn1150.jpg
Der Trail oberhalb des...

Nächstes und letztes Ziel war San Francisco, aber davor war noch etwas zu erleben. Erstens wollten wir vorher noch einmal übernachten, da der Weg doch etwas weit ist, und zweitens zeigte mir die "near me" Funktion wieder eine Biketour an. Zuletzt waren wir ja auf dem Campground im Stanislaus National Forest, und genau da ging es los.

Die Route führte zunächst bei der Siedlung Buck Meadows vorbei, und dann auf Forststrassen in die Schlucht des Merced River. Irgendwann machte der Fahrweg eine Kehre, und ich bog hangparallel in einen Trail ab, was aber nicht im Sinne des Tourenverfassers war. Der richtige Weg wäre auf dem Fahrweg bis zum Fluss gegangen und von dort wieder hinauf, nicht sehr spannend. Bei mir war's interessanter. Das erste Drittel war gut fahrbar und hatte Fussspuren, wurde also benutzt, drum kam bei mir lange auch kein Zweifel über den Weg auf. An einer Art Stollen wurde er eng, stark verwachsen, und er war auch teilweise in den Abgrund gerutscht. Schieben und Tragen war angesagt, und zwar ziemlich lange, wobei ich auch das erste Mal in Kontakt mit Poison Ivy kam. Ich hatte zum Glück Bilder von dieser Pflanze gesehen, die bei Kontakt starke Ausschläge auslöst, und war gewarnt. Jedenfalls war es sehr spannend, mit kurzen Hosen auf Zehenspitzen mit dem Bike auf den Schultern rumzutrippeln, aber zum Glück ging nichts schief. Später kam ich in verbranntes Gestrüpp und wurde komplett von verkohlten Ästen zerkratzt, und dann fand ich auch bald die richtige Strasse wieder. Von Singletrails hatte ich damit erstmal genug, aber jetzt ging's ja auch in die Stadt zu den kulturellen Highlights.

Den Zwischenstopp zur Übernachtung machten wir im Mount Diablo State Park. Zuvor querten wir das San Joaquin Valley, wo massiv Obst angebaut wird, und daher nicht so attraktiv ist. Auf der Strecke zwischen San Francisco und dem San Joaquin Valley liegen noch die Foothills, meistens Weideland und relativ abgeschieden. Der Mount Diablo ist eine der höchsten Erhebungen und wird eher vom Grossraum Bay Area für Grillpartys heimgesucht, der Campground war entsprechend leer. Am Morgen dann früh die Sachen transportfähig zusammengepackt, und im Berufsverkehr rein nach San Francisco. Zunächst ins Hotel, um das Gepäck abzugeben, und dann zur Fisherman's Wharf, wo das Auto hinmusste. Danach waren wir vier Tage frei zum Herumstrolchen.

Wir waren direkt am Union Square, damit verbrachte ich diesmal Zeit in Ecken der Stadt, die ich sonst nicht so viel gesehen hatte. Insbesondere war ich das erste Mal länger an der Fisherman's Wharf, und bin auch das erste Mal Cable Car gefahren. Die Fisherman's Wharf war der Touristennepp, den wir erwartet hatten, insbesondere wurden wir beim Fischessen enttäuscht. Die Cable Cars haben sich aber gelohnt, es zeigte sich, dass man mit ihnen ganz gut an interessante Ziele kommt. Generell haben wir uns für die Zeit eine Mehrtageskarte für die "Muni" besorgt, und kamen damit ganz gut herum, insbesondere auch mit den historischen Strassenbahnen, die zwischen Fisherman's Wharf und der Castro verkehren. Unsere Mehrtageskarte versagte allerdings, nachdem wir über die Golden Gate Bridge ins Marin County gelangt waren. Da fanden wir mit etwas Mühe zwar einen Bus, aber der musste extra bezahlt werden.

Unsere Ausflugsziele beinhalteten unter anderem Chinatown, den Financial District, Haight Ashbury, die Mission, Golden Gate Park und die dazugehörige Brücke, Telegraph Hill, Lombard Street und Japantown. Es macht wohl keinen Sinn, alles aufzuzählen, im Internet gibt's sowieso bessere Beschreibungen. Festhalten kann man lediglich, dass wir in Chinatown nicht so gut chinesisch gegessen haben (es könnte daran liegen, dass wir uns nicht gut genug auskennen, um was Gutes zu bestellen), dafür haben wir hervorragend japanisch gegessen (aber nicht in Japantown). Zur Fisherman's Wharf habe ich mich ja oben schon geäussert. Und ein Bier "über die Gasse" mitnehmen, funktioniert immer noch nicht so gut.

dscn1151.jpg
Da unten fliesst der...
dscn1153.jpg
Ein wenig exponiert ist es...
dscn1156.jpg
Zur Belohnung für die...
dscn1158.jpg
Am Wegrand gibt's immer...
dscn1159.jpg
Schöner Schleppen, heute...
dscn1167.jpg
Rolling Hills, die Foothills...
dscn1173.jpg
Der letzte Campground und...
dscn1176.jpg
Sumpfig wird's bei der...
dscn1182.jpg
Bald sind wir auf der Bay...
dscn1184.jpg
Hier der Financial District...
dscn1185.jpg
Da hinten ist die Golden...
dscn1192.jpg
Hier wird eine neue...
dscn1196.jpg
An der Fisherman's Wharf.
dscn1200.jpg
Hier fahren die klassischen...
dscn1210.jpg
Wir besuchen noch die...
dscn1212.jpg
Der will mal Chef werden.
dscn1213.jpg
So ein Sauhaufen.
dscn1214.jpg
Er ist der Sippenchef.
dscn1216.jpg
Auf dem Pier gibt's...
dscn1217.jpg
Vielleicht kauft jemand so...
dscn1218.jpg
Das ist allerdings lustig.
dscn1220.jpg
Ein paar Piers weiter ist...
dscn1222.jpg
Blick in den Financial...
dscn1225.jpg
Auf der Suche nach...
dscn1227.jpg
Die Transamerica Pyramid...
dscn1229.jpg
Aussen herum ist es etwas...
dscn1230.jpg
Das Stadtbild wirkt...
dscn1231.jpg
Der Architekt war von der...
dscn1232.jpg
Da könnte man auch noch...
dscn1233.jpg
Das kalifornische Pendant...
dscn1236.jpg
Nett präsentiert. Viele haben...
dscn1239.jpg
Mischung aus Brasserie...
dscn1240.jpg
Der Ausblick von unserem...
dscn1242.jpg
Etwas weiter oben in der...
dscn1244.jpg
Aussicht im Financial District.
dscn1245.jpg
Und dann in Chinatown.
dscn1246.jpg
Das Angebot dieses...
dscn1247.jpg
Schön bunt.
dscn1250.jpg
Auch da haben wir nichts...
dscn1251.jpg
Auch da haben wir nichts...
dscn1252.jpg
Strassennamen auf...
dscn1263.jpg
Eine alte Strassenbahn...
dscn1264.jpg
Alle Strassenbahnen auf...
dscn1266.jpg
Ansprechend serviert, super...
dscn1269.jpg
Heimfahrt von Fisherman's...
dscn1271.jpg
Frühstück in einem...
dscn1272.jpg
Mission Dolores Park und...
dscn1274.jpg
Dieser Laden ist eine...
dscn1275.jpg
Brautkleider für Jennifer...
dscn1276.jpg
Die Architektur ist klar...
dscn1279.jpg
Bäckerei auf mexikanisch.
dscn1280.jpg
Devotionalien gibt's hier...
dscn1281.jpg
In der Mission Street.
dscn1283.jpg
Hier wird überwiegend...
dscn1284.jpg
Chinesische Läden gibt's...
dscn1285.jpg
Art Deco.
dscn1286.jpg
Stuck & Graffiti.
dscn1287.jpg
Strassenszene wie in...
dscn1289.jpg
The Women's Building, ein...
dscn1290.jpg
Dann der Besuch bei der...
dscn1291.jpg
Eine Art altes...
dscn1293.jpg
Aus der Nähe sieht man...
dscn1295.jpg
Solche Ozeanriesen sieht...
dscn1297.jpg
Die Brücke ist immer noch...
dscn1300.jpg
Auf der Sausalito-Seite...
dscn1301.jpg
Rückblick auf San...
dscn1304.jpg
Zurück am südlichen...
dscn1306.jpg
Der Cable Car hält an der...
dscn1308.jpg
Volle Fahrt voraus, ist...
dscn1312.jpg
Abendessen im Katana-ya...
dscn1313.jpg
Magnumflaschen.
dscn1315.jpg
Das letzte Frühstück nehmen...
dscn1316.jpg
Das sah auch nett aus...
dscn1318.jpg
Haight-Ashbury ist immer...
dscn1319.jpg
Aber auch das ehemalige...
dscn1321.jpg
Einer der vielen...
dscn1323.jpg
Diese Beine gibt es schon...
dscn1325.jpg
Die Painted Ladies...
dscn1327.jpg
Eine nette Residenz, und...
dscn1328.jpg
Stilvoll.
dscn1329.jpg
Alles grösser in den USA...