Streifen
Albis Et. -IX: Ankenbälli und mehr
img_0270.jpg
Die hat den gleichen Weg...
img_0272.jpg
Das Nordportal des...
img_0275.jpg
Hinter dem Portal ist bald...

Wanderung am 25. September 2016.

Nach viel Biken stand wieder eine Wanderung an, und der Einfachheit halber (wir wollten keine besonders lange Tour machen) knüpften wir im Jura wieder an. Zuletzt waren wir ja in dem etwas ernüchternden Eptingen gelandet, heute ging es dort wieder los.

Als Gipfelziel stand zunächst die Belchenflue an, der Weg führte am Portal des gleichnamigen Autobahntunnels vorbei, danach war es lange ruhig. Allerdings muss man ein bisschen "um die Ecke", um auf den Gipfel zu kommen, der eigentlich gar nicht der richtige Gipfel ist. Der letztere ist ziemlich verwachsen und abweisend. Sei's drum, wir nahmen das, was wohl der Grossteil der Besucher als Gipfel besucht, und machten uns weiter auf zum Chilchzimmersattel. Das Ankenbälli liegt etwas abseits vom Gratweg auf die Lauchflue, ein Stück die Strasse runter und auf Fahrwegen gelangt man an dessen Fuss, und es gibt einen gut sichtbaren, aber nicht markierten Wanderweg auf den Gipfel. Danach wieder den Querschlag gemacht zurück auf den Grat der Lauchflue. Dieser Grat zieht sich ziemlich lange mit immer schöner Landschaft und Ausblicken, zuletzt im Bereich der Gerstelflue mit einigen Felszacken.

In Waldenburg gingen wir auf den Bus, aber vorher noch, und zwar ganz erfolgreich, in den "Löwen" zum Essen. Da kommen wir wieder mal hin.

img_0278.jpg
Lichter Jurawald.
img_0279.jpg
Ausblick von der...
img_0280.jpg
Da muss man sich...
img_0281.jpg
Die südseitigen Wiesen...
img_0284.jpg
Das Ankenbälli ist nach...
img_0285.jpg
Am Gipfel geht's teilweise...
img_0287.jpg
In der Septembersonne...
img_0288.jpg
Die haben auch ihre...
img_0290.jpg
Über besonnte Wiesen...
img_0292.jpg
Auch auf der Lauchflue...
img_0299.jpg
Auf der Lauchflue ist es...
img_0300.jpg
Im Buchenwald an der...
img_0302.jpg
Im Bereich der Gerstelflue...
img_0303.jpg
Waldenburg wird auf den...
img_0304.jpg
Ein bisschen historische...
img_0305.jpg
Das "Rössli" war...
img_0306.jpg
Im "Leuen" wurden wir aber...