Zum Tourenplan
Die halbe Bannalp-Rundtour
p1060231.jpg
Mieses Wetter, miese...
p1060233.jpg
An der Bannalper Schonegg...
p1060235.jpg
Der Chaiserstuel, heute...

Skitour am 23. Januar 2016.

Ewig kann man sich ja nicht vor den Skitouren drücken, vor allem dann nicht, wenn man sie selber ausrichten muss. Als meine erste Wintertour diese Saison habe ich wieder die Bannalprunde angeboten, wo ich wegen zu viel Schnee letztes Jahr auf den Wildspitz ausgewichen bin. Dieses Jahr war die Wettervorhersage so ab dem Mittag ganz brauchbar, daher sind wir mit einer relativ grossen Gruppe losgezogen.

Das brauchbare Wetter liess aber auf sich warten. Morgens war es stürmisch bei miserabler Sicht, und wir prügelten uns mit Ach und Krach auf den Chaiserstuel. Unten lag schöner Neuschnee, aber mit der Windexposition weiter oben war Freude weder beim Aufstieg noch bei der Abfahrt angesagt. Nur in den tiefen Rinnen Schnee, der Rest fast aper, und praktisch keine Grundlage. Zurück an der Bannalper Schonegg spähten wir kurz ins Grosstal, dort auch der Schnee miserabel verteilt, eine grosse Menge hing direkt am Grat, wo ich beim Einfahren ein kleines Schneebrett lostrat. Das reichte dann, die Ski in die Hand, zurück auf den Grat, und runter auf die Bannalp. Die Runde muss ein anderes Mal vollendet werden

Nach der Einkehr im Gasthaus fellten wir noch einmal auf und schlappten auf den Nätschboden für die Talabfahrt. Eine interessante Variante für schlechtes Wetter, wobei inzwischen wieder die Sonne rauskam. Etwas später als erhofft, der Tag war gelaufen. Der Schnee war viel besser, als ich es bei anderen Gelegenheiten auf dieser Abfahrt erlebt habe, aber ziemlich zerfahren war es auch schon.

Auf jeden Fall gab es wieder genug Schnee für die Einlage "iPhone verloren 2.0", nachdem ich erst vor rund einem Monat den Vorgänger in die ewigen Smartphone-Jagdgründe geschickt hatte. Diesmal gab es aber Empfgang, und wir konnten es mit der Such-App in etwa einer halben Stunde finden. Gut gegangen, diesmal hätte ich wahrscheinlich kein Neues geschenkt bekommen.

p1060240.jpg
Gut vermummt geht's zur...
p1060242.jpg
Alle sind überschnell...
p1060245.jpg
Die Sonne hat es noch...
p1060250.jpg
Nach dem Mittagessen im...
p1060251.jpg
Leider ist es schon spät...
p1060254.jpg
Hochwinter auf dem...
p1060255.jpg
Da drüben wären wir...
p1060258.jpg
Die ersten Schwünge...
p1060260.jpg
Die Schwünge gelingen...
p1060263.jpg
Nach Oberrickenbach hat...
p1060264.jpg
Fertig zur Abfahrt in die...
p1060264b.jpg
Eine Szene aus der...