Streifen
Hinter dem Mürtschenstock
p1090465.jpg
Mit der langsamsten...
p1090466.jpg
Das sieht doch endlich...
p1090468.jpg
Am Nordgrat des...

Wanderung am 10. Juli 2016.

Nachdem der Sommer sich bisher nur zögerlich gezeigt hatte, verdiente er ab Mitte Juli seine Bezeichnung ausserordentlich, der Schnee war in Wanderhöhen verschwunden, und es wurde Zeit, die "Albiswanderungen" auch mal in der richtigen Richtung nach Osten und damit auch in Richtung richtiger Berge fortzusetzen. Zur Erinnerung, zuletzt lud dazu das Wetter im vergangenen September ein, wobei alles schon ein bisschen winterlich wirkte. Gelandet sind wir damals im Habergschwänd, wo wir heute zum Start mit der Seilbahn wieder hochgondelten.

Der Mürtschenstock selbst liegt für unsere Albiswanderungen ausser Reichweite, aber einen guten Teil des Tages beherrschte er doch das Bild. Wir nahmen aber nicht den naheliegenden Weg zum Talalpsee, da waren wir letztes Jahr ja hergekommen, sondern traversierten rüber zu den Hüttenbergen und auf Kaffee und Kuchen ins dortige Wirtshaus. Als Gipfelziele lagen dann heute zunächst der Firzstock, und anschliessend das Alpbigligenstöckli auf dem Weg. Auf den Firzstock gelangt man über Wiesen und schlussendlich den Nordgrat relativ einfach, hinten runter geht es über eine felsige Verschneidung im Westgrat und viel Geröll einfacher, als es von oben noch aussieht. Durch viel Kraut und Gemüse gelangt man schliesslich auf das Alpbigligenstöckli (das heisst wirklich so, wenn man weiss, dass die Alp im Norden Alp Bigligen heisst, kann man es leichter aussprechen).

Das landschaftliche Highlight des Tages war allerdings der Heimweg über das Mürtschental entlang des Gsponbachs. Hier gibt es einfach schöne, friedliche Eindrücke mit Wasser, Bäumen und Moos, wie es ein japanischer Zen-Gartenbauer nicht besser hinbekommt.

Nach dem Abstieg ins Murgtal entlang der Gsponbachfälle lagen im Prinzip noch etliche Kilometer vor uns. Das Ruftaxi, von dem ich bei der Vorbereitung leider noch keinen Schimmer hatte, fuhr uns leer gerade vor der Nase weg. Nach wenigen Minuten entlang der Strasse ins Tal wurden wir aber nach dem Daumenprinzip schnell mitgenommen nach Murg.

Keine anspruchsvolle Tour, insbesondere, wenn man den Firzstock auslässt, aber landschaftlich äusserst lohnend.

p1090469.jpg
Am Gipfel des Firzstocks...
p1090471.jpg
Dem Mürtschenstock müsste...
p1090472.jpg
Der weitere Routenverlauf...
p1090473.jpg
Zunächst muss man aber...
p1090474.jpg
Da ging's runter. Nicht...
p1090475.jpg
Rückblick zum Firzstock.
p1090476.jpg
Ein erster Tiefblick ins...
p1090478.jpg
Im oberen Mürtschental...
p1090479.jpg
Da oben sind wir irgendwo...
p1090482.jpg
Früher wohl eine Alphütte...
p1090483.jpg
Hier tritt das Wasser...
p1090484.jpg
Da kommt der Gsponbach...
p1090485.jpg
Im Zengarten.
p1090486.jpg
Bei den Gsponbachfällen.
p1090489.jpg
Bei Merlen im Murgtal...
p1090490.jpg
Bei Merlen mit Blick zu...
p1090491.jpg
Da gab's vor nicht Langem...