Streifen
Von den Murgseen ins Glarnerland
p1090624.jpg
Es ist noch schattig im...
p1090631.jpg
Am unteren Murgsee...
p1090633.jpg
Am Fuss des mittleren...

Wanderung am 7. August 2016.

Nachdem wir bei der letzten Albisetappe vor einigen Wochen erstmals im Kanton St. Gallen angekommen waren, war es heute schon wieder Zeit, ihn zu verlassen. Diesmal benutzten wir das Alpentaxi, um das Murgtal möglichst weit raufzufahren, und drum waren wir auch schon ziemlich früh an der Murgseehütte auf einen Kaffee, wo aufgrund des Wetters bereits eine Menge Volk eintrudelte.

Zeit also, wieder auf (etwas) einsamere Pfade zu gehen. Wir wählten nicht den Weg über die Murgseefurggel wie jedermann/frau/kind sonst, sondern stiegen auf der Furggel weiter auf gegen das Schwarzstöckli hin. Auf dessen Verbindungsgrat zum Gufelstock befindet sich zwar kein ausgeschilderter Wanderweg, aber es ist dennoch gut begehbar, wie sich zeigen sollte (er wird im Übrigen auch viel und "gut" begangen). Nach einem Abstecher zum Wisschamm waren wir unterwegs.

Der Grat zieht sich nicht übermässig lang über Heustock, Chli Höch und Höch zum Gufelstock, wo man wieder auf den Wanderweg trifft. Der Abstieg zieht sich allerdings ein Weilchen, es müssen doch gut 1600 Höhenmeter bis nach Engi vernichtet werden. Alternativ könnte man hier oben auch zur Seilbahn am Bärenboden absteigen, aber da waren wir ja schon.

Immerhin war dies, bei aller Länge, landschaftlich sehr schön.

p1090634.jpg
Und schon an der...
p1090636.jpg
Den Murgsee lassen wir...
p1090637.jpg
Der letzte Aufstieg mit dem...
p1090638.jpg
Rottor und Bützistock...
p1090641.jpg
Am Fuss des Schwarzstöcklis...
p1090642.jpg
Stillleben mit Karrenfelsen.
p1090644.jpg
Das Schwarzstöckli und der...
p1090645.jpg
Der Glärnisch ist noch...
p1090648.jpg
Am weiteren Gratverlauf...
p1090649.jpg
Die Karrenfelder "zwüschet...
p1090652.jpg
Mehr von "Zwüschet den...
p1090653.jpg
Die grasige Spitze da hinten...
p1090656.jpg
Links vom Schneefeld...
p1090657.jpg
König Tödi ragt noch einmal...
p1090658.jpg
Mit den Karrenfeldern...
p1090661.jpg
Ein Minisee über dem...
p1090662.jpg
Felsen mit Geschichte.
p1090663.jpg
Das Bächlein könnte auch...
p1090667.jpg
Bei der alten Weberei in...