Zum Tourenplan
Schnee ohne Ski am Homberg
p1060177.jpg
Thalheim, sonst nicht der...
p1060183.jpg
Dem Bergfried der Ruine...
p1060186.jpg
Der kleine Bruder des...

Wanderung am 17. Januar 2016.

Im Januar hat mich die Arbeit ein wenig überholt, zu langen Tagen kamen halbe Nachtschichten. Entsprechend hatte ich an den Wochenenden wenig Lust, Skitouren zu unternehmen, geschweige denn, abends etwas vorzubereiten.

Zum Glück war der Januar 2016 kein idealer Tourenmonat. Immer wieder schwierige Tourenverhältnisse, wenig Schnee, der aber sehr schlecht verteilt war, viel Wind und stark wechselnde Temperaturen. Endlich ein bisschen Schnee da, verfrachtet, wieder reingeregnet...

Am Sonntag war dann wenigstens das Wetter mal gut, und wir mussten kurzfristig raus. Gut heisst, uns hat nur ein übler Schneeschauer erwischt, und es gab Sonne. Eine kurze Wanderung musste her, und wir brachen zur -4. Albisetappe auf. Es war keine richtige Etappe, sondern ein Abstecher ab dem letzten Zielort Thalheim auf den Homberg. Eine paarstündige Wanderung mit kurzem Abstecher auf die Ruine Schenkenberg, danach wieder zurück nach Thalheim.

Alles präsentierte sich schön verschneit, da wären sogar im höheren Jura Skitouren gegangen, mit Kuhfladenkontakt allerdings. Winteratmosphäre zur Sonntagsentspannung.

p1060187.jpg
Ruine hin oder her, diese...
p1060190.jpg
Ausblick in den Aargauer...
p1060191.jpg
Gut besonnte Mauer.
p1060203.jpg
Unterwegs in der...
p1060205.jpg
Dürre Bäume.
p1060208.jpg
Der Schneeschauer...
p1060209.jpg
Nördlich des Aargauer...
p1060212.jpg
Ganz oben wird der Homberg...
p1060213.jpg
Heute liegt die ganze...
p1060218.jpg
Die Sonne scheint durch...
p1060219.jpg
Da konnte ich mich wohl...
p1060222.jpg
Hügelkuppe.
p1060225.jpg
Nicht im Hochgebirge...
p1060226.jpg
Sanft beschneit.
p1060229.jpg
Für eine Skitour wäre es...