Streifen
Viel Höhe, wenig Distanz: Montalin
p1100146.jpg
Mittenberg ist eigentlich...
p1100148.jpg
Tiefblick auf Chur von...
p1100149.jpg
Es ist schon nicht mehr...

Biketour am 4. September 2016.

Dieses Wochenende blieb noch Zeit für eine Tagestour, drum blieb ich eher in der Nähe, aber ein paar Höhenmeter wurden es dann doch. Im Internet hatte ich von einer Biketour auf das Fürhörnli gelesen, ich bohrte das ganze mit einer Wanderung auf den Montalin noch ein bisschen auf.

Im Prinzip geht's dabei um eine Reihe von Trails ab Chur, direkt ab dem Bahnhof geht's los. Zunächst fährt man recht gemütlich auf einer Fahrstrasse über das Waldhaus nach Mittenberg, schon ziemlich hoch über der Stadt. Auf einer Traverse gelangt man auf Trails, so als Vorgeschmack, nach Maladers.

Ab hier wird es dann ziemlich unbarmherzig steil, eine Fahrstrasse zieht sich über Wiesen bis zur Alp Saldein. Das letzte Stück ist sogar zum Schieben bald zu mühsam, bei der Alp Saldein habe ich ein Picknick gemacht und das Bike in die Hecke geschmissen. Bis auf den Montalin sind es immer noch ein paar hundert Höhenmeter, aber ein Gipfel sollte noch sein.

Für die Abfahrt lohnt sich die Mühe aber. Man folgt ein Weilchen, am Fürhörnli vorbei, dem Grat in Richtung Mittenberg. Der Trail ist wunderschön und nie zu schwer, da wird man als Zürcher neidisch, dass man keine solchen Trails hinter dem Haus hat. Ab Mittenberg kann weiter, auch als Kurztour bzw. Nachtisch für mich, direkt nach Chur in die Stadt runterfahren. Wieder ein schöner Trail. Nur schade, dass es in Chur so schwierig ist, ein Eis zu bekommen.

Als Kurztour ist der Montalin doch ein bisschen knackig, aber als Tagestour äusserst lohnend.

p1100151.jpg
Die Bergkette zwischen...
p1100152.jpg
Ein paar Hochgebirgstiere...
p1100153.jpg
Vom Montalin könnte man...
p1100154.jpg
Auf der anderen Seite...
p1100156.jpg
Da ginge es auf dem...
p1100157.jpg
Der Trail wiederum...
p1100159.jpg
Wald gibt es dann auch...
p1100160.jpg
Hier ein nettes Geholpere...
p1100161.jpg
Dieses Mal komme ich...
p1100162.jpg
Runter nach Chur geht's...