Zum Tourenplan
Kraxeln am Pizzo Pesciora
p1060511.jpg
Die Kämpfer der Furka...
p1060513.jpg
Pause auf der Sonnenseite.
p1060514.jpg
Heute und morgen dürfen...

Skitour vom 19.-20. März 2016.

Wie wir wissen, waren so per letzter Woche gute Verhältnisse eingekehrt, und das musste ausgenutzt werden. Also habe ich mir das nächste Wochenende gleich wieder frei gehalten, und bin mit Marc auf Tour gegangen. Es ging auf den Pizzo Pesciora, auf den ich lange schon wollte.

Zur Tour selber ist gar nicht so viel zu sagen. Wieder mal zur Rotondohütte raufgestiefelt, allerdings das erste Mal in dieser Saison. Die Hüttenwarte haben scheinbar gewechselt, aber kochen hat man immer noch nicht so richtig gelernt. Zugestanden, es war voll bis wohl mehr als zum letzten Platz. Noch was Neues? Die Stangen, die im mehrhundertmetrigen Abstand entlang der Aufstiegsspur zur Hütte stehen, wurden nach den Lawinenopfern des Vilan-Unfalls vom vergangenen Jahr benannt. Die Hütte gehört ja der Sektion Lägern, in der der Unfall passierte, und die Stangen scheinbar auch; so will man der Opfer gedenken. Wer die Stangen nicht kennt, es handelt sich um normale Stahlstangen, die Wegweiser tragen, da waren sie auch schon immer. Nur ein Namensschild ist neu. Soll sich jeder ein Bild machen, aber ich finde das ein bisschen billig und daneben.

Der Sonntagmorgen begann mit eher schon obszön gutem Wetter. Kein Wölkchen, und fast ein bisschen zu warm. Aus der vollen Hütte zog niemand anderes zur Abseilstelle am Wintergipfel des Witenwasserenstocks. Neuschnee hatte es in der vergangenen Woche auch gegeben, verfahren waren nur die Eintagestouren in Richtung Gross Leckistock und Pizzo Lucendro. Nach dem Abseilen waren wir ganz alleine auf einem jungfräulichen Gerengletscher. Alles noch Pulverschnee, aber die Wärme setzte ihm schon ziemlich zu, und ein paar Meter Kraxelei lagen ja noch vor uns. Das Couloir zum Passo Superiore gingen wir mit den Ski auf dem Buckel im meistens etwas zu pulvrigem Schnee, nach dem Skidepot war der Fels meistens ausgeapert, trocken, warm und gut zu gehen. Erst am Gipfel sahen wir wieder ein paar andere Kunden, die in diesem Fall aus dem Val Bedretto aufgestiegen waren.

Mit Umbauen, Kraxeln und so verliert man immer ein bisschen Zeit, und so war der Schnee in den Südhängen des Pizzo Pesciora etwas mehr als bereit für eine Sulzabfahrt. Dafür gabe es bis zur Alpe Pesciora genug davon, er war sogar wenig zerfahren, allerdings teilweise mit ein paar Gleitschneerutschen verunstaltet. Insgesamt war das aber eine genussvolle Abfahrt, bis es in den steilen Wald unterhalb der Camona Nuova geht. Oben darf man ja noch den beiden langen Mauern folgen, die aussehen wie aus einem Däniken-Roman, das ging in diesem Fall noch auf der eingeschneiten Krone. Danach muss man ja mehr oder weniger dem Wanderweg folgen, was ein rechtes Gehüpfe, und irgendwann dann auch an Schneemangel gescheitert ist.

Dafür konnten wir nachher unten im Stella Alpina im T-Shirt auf der Terrasse sitzen, eine Frühjahrsskitour aus dem Bilderbuch.

p1060517.jpg
Ein unverschämt schöner...
p1060521.jpg
Eine Spur zum...
p1060525.jpg
Auf dem Grat gibt's pralle...
p1060526.jpg
Auf dem Grat geht es weiter.
p1060529.jpg
Fussmarsch zur...
p1060531.jpg
Slalom zwischen ein paar...
p1060532.jpg
Zackengrat.
p1060533.jpg
Ab auf den Rücken mit...
p1060534.jpg
Marc sondiert die...
p1060535.jpg
Einrichten über dem...
p1060539.jpg
Connie verschwindet als...
p1060543.jpg
Wiederversammlung auf...
p1060546.jpg
Wir haben alles als erste...
p1060551.jpg
Und schon wieder geht...
p1060554.jpg
Diesmal sind es nur wenige...
p1060556.jpg
Wieder mal Ski sammeln...
p1060559.jpg
Bald beginnt zerklüfteter...
p1060560.jpg
Schritt für Schritt.
p1060563.jpg
Je nach Perspektive...
p1060564.jpg
Gegen den Gipfel hin muss...
p1060566.jpg
Pizzo Pesciora - geschafft.
p1060567.jpg
Auf dem Rückweg, hinten...
p1060569.jpg
Durch den Felskanal am...
p1060574.jpg
Nicht ganz leicht, in den...
p1060575.jpg
Der Sulz ist passend gegart.
p1060578.jpg
Abfahrt ins Val Bedretto.
p1060579.jpg
Philipp geniesst die...
p1060581.jpg
Talwärts, nicht mehr ganz...
p1060585.jpg
Bloss nicht die Zunge...
p1060590.jpg
Auf der Alpe Pesciora ist...
p1060594.jpg
Immer noch auf der Alpe...
p1060596.jpg
Mauer 1: Connie.
p1060599.jpg
Mauer 2: Mary.
p1060605.jpg
Und ab der Mauer geht's...