Streifen
Weihnachten: grün und abgekürzt
p1100970.jpg
Nachts an der Plan dal...
p1100973.jpg
In der Hütte gibt's noch...
p1100978.jpg
Immerhin gibt es bis zum...

Touren vom 23.-25. Dezember 2016.

Unser diesjähriges Weihnachtserlebnis war wie schon im letzten Jahr vom Schneemangel geprägt, dazu kam dann ein rapider Teilnehmerschwund. Zuletzt waren wir nur noch zu dritt, und das Ziel war Sedrun, wobei dies schneemässig fast keine Rolle spielte, es war überall miserabel. Ich plädierte anfangs nur für's Bike, liess mich aber von Wolfgang und Andrea davon überzeugen, auch noch die Ski einzupacken. So fuhr ich dann mit einer ziemlich vollen Packung am 23. abends ins Engadin.

Ziel war nämlich zunächst der Piz Linard, irgend jemand hatte gehört, dass man da mit Ski rauf kann. Wolfgang und Andrea sind am Morgen früh los und wollten am gleichen Tag auf den Gipfel, ich kam nach, um die Nacht in der Hütte zu verbringen. Die Ski liess ich im Dorf, das Bike bei der Plan dal Bügl, und gelangte erwartungsgemäss ohne Schneekontakt zur Hütte.

Abkürzung 1 war dann, Wolfgang und Andrea waren vom ganzen Krempel auf dem Bike schon bei der Hütte so erschöpft, dass sie nicht mehr am gleichen Tag auf den Gipfel kamen. Ich hätte also die Chance gehabt, am nächsten Morgen doch noch einmal Richtung Gipfel zu ziehen, aber nur mit Bikeschuhen bewaffnet, wäre es wohl doch ein bisschen waghalsig gewesen. Einen Pickel hätte ich immerhin von Wolfgang leihen können, er blieb in der Hütte (Abkürzung 2), da er über Nacht Durchfall bekommen hatte. Wir warteten dann zu zweit auf Andrea, die alleine losgezogen war, es aber aufgrund einer Erkältung auch nicht auf den Gipfel schaffte (Abkürzung 3). Den Rest des Heiligabends verbrachten wir mit dem Abstieg und dem Transfer nach Sedrun, unserem Weihnachtsquartier. Ich hatte immerhin noch etwas vom Tag, da ich mit dem Bike den Wanderweg ab der Plan dal Bügl abfahren konnte - hatte ja kaum Gepäck dabei.

Nach einer Nacht im Hotel Krüzli in Sedrun folgte dann die vierte und letzte Abkürzung, Wolfgang und Andrea zogen aufgrund ihrer jeweiligen Krankheiten nach Hause. Damit waren die Weihnachtstouren quasi schon beendet, mit oder ohne Ski, wenigstens blieb uns das lästige Schneesuchen erspart. Ich wollte aber noch nicht ganz aufgeben und wenigstens noch eine Biketour in der Region machen, bevor ich nach Hause fuhr (bevor mich dann auf der Heimreise im Zug auch noch der Brechdurchfall erwischte). Die Dokumentation der diesjährigen Weihnachtstouren beschränkt sich also auf eine Biketour, von der kurzen Abfahrt von der Plan dal Bügl mal abgesehen.

Vor der Tour gab ich den ganzen Skikrempel beim kleinen Bahnhof auf, um mit leichtem Gepäck die Biketour anzutreten. Kann ich nur empfehlen, kostet nicht die Welt und dauert maximal drei Tage (in dieser Zeit waren keine Schneefälle in Sicht). Dann bin ich auf der Strasse auf den Oberalppass geradelt. Auf der Strasse lag kaum Schnee, im Skigebiet oben schon, dank Schneekanonen. Ich folgte diversen Trails immer auf der (theoretisch) sonnigen Seite der Surselva, traversierend in eines der langen Täler, und meistens mit Gegenanstiegen wieder hinaus. Erst über den Pass Tiarms ins Val Val, rauf auf den Cuolm Val, runter nach Milez (hier waren zweimal spiegelglatte Skipisten zu queren), raus ins Val Giuv, wieder rauf und durch ein nettes, kleines Wäldchen nach Mila im gleichnamigen Tal. Dann nochmal eine lange, ansteigende Traverse ins Val Strem, wo ich um den Singeltrail geprellt wurde; er wurde bei einem Felssturz weggeschwemmt.

Bis Milez gab's teilweise doch ein wenig Schnee, bei Gefällemangel war es recht mühsam. Abgesehen von dem Waldstückchen bei Mila ist das keine besonders spannende Tour. In Disentis hatte ich Hunger bei der Ankunft, aber das Bahnhobuffet war geschlossen. Schon eine gute Stunde später war mir der Appetit vergangen, und die Strecke Chur-Zürich verbrachte ich mehr oder minder auf der Toilette. Kurze Weihnachtstouren...

p1100980.jpg
Der Blick ins Engadin ist...
p1100982.jpg
Es geht zurück ins Tal.
p1100983.jpg
Zwischenhalt an der Plan...
p1100985.jpg
Ab hier dürfen wir wieder...
p1100986.jpg
Das Skigebiet in Sedrun...
p1100988.jpg
In Dieni ist heute auch...
p1100989.jpg
Mit der Lawinengefahr...
p1100992.jpg
On the road.
p1100996.jpg
In dieser Kneipe am...
p1100997.jpg
Danach heisst es wieder...
p1100998.jpg
Das Biken ist hier doch...
p1100999.jpg
Im Val Val, da bin ich schon...
p1110001.jpg
Da hinten geht's theoretisch...
p1110003.jpg
Auf dem Cuolm Val, hier...
p1110005.jpg
Mit ein bisschen Gefälle...
p1110006.jpg
Unten im Val Giuv, hier...
p1110008.jpg
Ausser an äusserst...
p1110010.jpg
Jetzt muss ich noch auf...
p1110011.jpg
Die letzte Abfahrt ins Val...