Streifen
Wenig Sommer am Wisenberg
p1070074.jpg
Ein trauriges Prunkstück...
p1070076.jpg
Im Wald ist alles wieder...
p1070077.jpg
Die Burgflue will erobert...

Wanderung am 5. Juni 2016.

Nach den Highlights vom Mai ([überraschend] gutes Wetter an der Hochzeit, gutes Wetter in den Flitterwochen), präsentierte sich der Juni immer noch etwas trübe. Der Sommer liess dann tatsächlich auch noch etwas auf sich warten. Dazu kam weiterhin ein etwas unnormales Arbeitspensum, ein freier Sonntag war das Maximum, was möglich war. Deswegen liessen die grossen Unternehmungen auf sich warten, und wir zogen wieder einmal in den Jura.

Weiter ging es mit der Albis-Etappe -VII. Zuletzt waren wir in Lostorf gelandet, und dort brachte uns der Bus auch wieder hin. Wir wunderten uns noch eine Weile über die riesige Bauruine "Bad Lostorf", die das ganze traurige Nest überragt, und gelangten bald an die Burgflue. Auf diese führt kein markierter Wanderweg, wir krochen von Norden an ihre Kehle und gelangten mit ein paar Griffen am Felsgrat oben auf den Gipfel. Oben befanden sich Festungsreste aus dem 1. Weltkrieg, sowie ein deutlicher Wanderweg, der dem ganzen Grat nach Süden folgt. Dort wieder auf guten Wegen nach Wisen und in das dortige Restaurant.

Anschliessend bestiegen wir noch den heutigen Höhepunkt (über 1000 Meter) mit dem gleichen Namen, den Wisenberg, diesmal auf gutem Weg und mit Aussichtsturm. Der restliche Weg über Bad Ramsach nach Läufelfingen war auch ganz hübsch bzw. schön geführt, was man von Läufelfingen selbst nicht so sagen kann.

p1070079.jpg
Ein paar Handgriffe...
p1070084.jpg
Wie auf anderen...
p1070088.jpg
Grüne Wiesen am...
p1070089.jpg
Da wandert man gerne.
p1070092.jpg
Die Akeleien freuen...
p1070093.jpg
So sieht's im Jura aus.
p1070095.jpg
Wir kommen nach Wisen...
p1070098.jpg
Der Aussichtsturm auf...
p1070099.jpg
Ganz passables Wetter.
p1070100.jpg
Der Turm selber macht...
p1070102.jpg
Hübscher Weg nach...
p1070103.jpg
Das Kurhaus Bad...
p1070105.jpg
Ein paar alte Ruinen...
p1070106.jpg
Meinung in Läufelfingen.