Streifen
Einstieg in den Winter am Blüemberg
p1150713.jpg
Hinter der Seilbahn ist's...
p1150714.jpg
Die Tour beginnt mit einigen...
p1150716.jpg
Immer noch Traverse, da...

Skitour am 3. Dezember 2017.

Nach dem Chileurlaub brauchte ich ein paar Wochen, um mich wieder an mieses Wetter, die Arbeit und Zuhause zu gewöhnen, und blieb die Wochenenden eher inaktiv. In Wahrheit hatte aber die Skitourensaison schon angefangen, ab Mitte November gab es im Gotthardgebiet schon ganz passabel Schnee, und Anfang Dezember zeigte sich praktisch die ganze Schweiz bis in die Täler eingeschneit. Gute Voraussetzungen also für einen Einstieg ohne Zwischensaion. Anfang Dezember war es dann so weit, und ich ging mit Wolfgang meine erste Skitour, und zwar ins Lidernengebiet. Nicht so weit, und sehr gut eingeschneit, ziemlich kalt, aber dem Hochnebel in der Stadt konnte man entkommen.

Die Tour wollte ich schon lange machen, ergeben hatte sie sich bisher nicht: die Blüembergüberschreitung mit Abfahrt ins Moutathal. Wir fuhren, ganz standardmässig, mit der Seilbahn auf den Chäppeliberg und trafen noch auf Rahel mit einem Bekannten, lange nicht gesehen. Die Tour ist schnell erzählt und auch viel begangen, zu voll war es heute allerdings nicht. Mit uns waren etwa 10 Personen unterwegs, und die Abfahrt durch den schönen Pulver ins Moutathal wählte nur die Hälfte davon, wobei es schon ein paar Spuren gab. Aber nicht schlimm, Platz gab es noch genug, auch wenn hier und da noch ein Stein am Ski kratzte. Die gut gesetzte Schneedecke fehlte eben noch ein bisschen.

Im Moutathal kehrten wir, bei typisch schweizerischer Gastfreundschaft (13:30 Uhr ist die Küche geschlossen) im Gasthaus Post ein. Ein ganz gelungener Einstieg in die Skitourensaison und sehr gute Aussichten für den Rest des Winters.

p1150719.jpg
Diese Stelle ist etwas mühsam...
p1150720.jpg
Traverse mit Rückblick...
p1150721.jpg
In der Mulde zwischen...
p1150722.jpg
Oben in der Scharte gibt's...
p1150723.jpg
Et voilà, für einen...
p1150724.jpg
In der Steilstufe...
p1150725.jpg
Unten liegt die Seebodenalp...
p1150727.jpg
Und hinten die "Balkonberge"...
p1150728.jpg
Da hinten geht's dann...
p1150732.jpg
Zwar schon wieder im...
p1150734.jpg
Winterwelt.
p1150736.jpg
Das Dorf Muotathal liegt...
p1150737.jpg
Da hinten liegt der Silberen...
p1150739.jpg
Das garstige, gefrorene...
p1150740.jpg
Für ein anständiges...