Streifen
Tessiner Ausweichtouren 1: Gaggio
p1110142.jpg
Bei der Capanna Albagno...
p1110146.jpg
Ein bisschen Schnee liegt...
p1110147.jpg
Blauer Himmel, was will...

Wanderung am 7. Januar 2017.

Im alten Jahr sah es mit der Schneesituation miserabel aus, zum neuen Jahr änderte sich daran nicht viel. Bis zu diesem Wochenende, an dem ich eine Skitour leiten sollte (Bannalprunde, 3. Versuch), da schneite, stürmte und fror es. Mieses Wetter, erhebliche Lawinengefahr, sowie viel lockerer Schnee ohne Unterlage. Ich entschloss mich zu einer Alternativtour an einem sonnigen Ort, und fand ihn im Tessin.

Auf dem Gaggio war ich noch nicht, er ist ab der Seilbahn Mornera leicht erreichbar, und diese ist ganzjährig in Betrieb. Leider kamen nicht mehr ganz so viele mit, aber ein nettes Grüppchen war's trotzdem. Zur Tour selber gibt's nicht viel zu sagen. Auf den Wanderwegen lag doch ein bisschen Schnee, es war kalt und windig, aber immerhin mal angenehm sonnig. Die Kneipe auf der Alpe Mornera hatte auch auf, und wir konnten ohne lange Wartezeiten zweimal einkehren. Nach der Abfahrt mit der Seilbahn verpassten wir knapp den Bus, und mussten noch ein Weilchen nach Bellinzona hineinlaufen.

Immerhin wieder mal draussen gewesen, und das bei grundsätzlich gutem Wetter.

p1110151.jpg
Bei der Capanna Albagno.
p1110152.jpg
Bis zum Gipfel ist es nicht...
p1110153.jpg
Auf dem Pausenbänkli.
p1110154.jpg
Der Brunnen lief noch ein...
p1110156.jpg
Nochmal rauf bis zum...
p1110157.jpg
Unterwegs.
p1110158.jpg
Es wird gratig.
p1110162.jpg
Gekrümmte Steine.
p1110163.jpg
Auf dem Gipfel zieht es...
p1110164.jpg
Gegenüber geht's vom Tessin...
p1110165.jpg
Und da hinten läge der...
p1110168.jpg
Die nächsten Gipfel sind die...
p1110169.jpg
Es geht heim.