Streifen
Albis Et. XV: Gross Siwellen
p1130988.jpg
Die Pflanzen geben noch...
p1130989.jpg
Hier geht's rauf, am...
p1130991.jpg
Der Weg ist allerdings...

Wanderung am 15. Oktober 2017.

Ein Stückchen goldener Herbst nahte, viel vom Septemberschnee war wieder weg, und damit wurde ein Stückchen Wandersaison dieses Jahr schliesslich doch noch möglich. Wir schickten uns zu einer weiteren "Albisetappe" an, die letzte hatten wir vor mehr als einem Jahr in Engi beendet, und dort ging es auch wieder los, allerdings unten an der Strasse, nicht im Dorf.

Im Glarus geht's ja in jeder Richtung erstmal steil los, so auch heute, ausser dem Aufstieg gab es eigentlich nicht viel. Das Ziel war die Lauelialp, am Aatärastei, der unter Kletterfans bekannt ist, vorbei. Eine Seilbahn führt auch auf die Alp, aber möglicherweise ist sie nur für Material, und so spät im Jahr ohnehin ausser Betrieb. Jedenfalls vergehen bis zur Alp erstmal gut 1000 Höhenmeter.

Als Gipfelziel wollte ich von dort aus den nahe gelegenen Gross Siwellen erreichen. Es gibt, direkt daneben, noch den Chli Siwellen, und einen mit dem gleichen Namen ohne Zusatz. Auf der anderen Talseite gibt's den Namen übrigens auch noch mal. Nicht sehr einfallsreich, jedenfalls ist der Gipfel durch einen krautigen Steilhang ganz gut zu erreichen, wenn man das Blockschuttfeld "Gand" überquert hat. Insgesamt mühsamer, als die Höhendifferenz von 150 Metern vermuten liesse. Die übrigen Gipfel in der Nähe, Gandstock und Hohberg, liess ich links liegen, um sie beim nächsten Mal von der Mettmenalp anzugehen.

Diese war dann das nächste Ziel bzw. schon der Abschluss, "aussenrum" sozusagen, am Seebödeli und Schwirren vorbei. Das Naturfreundehaus war gut besucht, und natürlich gab's eine Panix-Perle zum Abschluss. Unten im Kies wartete sogar ein Bus auf uns, dachte, wir hätten zum Bahnhof trampen müssen, aber scheinbar wird das im Sommer regelmässig bedient. Gut so.

p1130992.jpg
Die erste Hütte bei Pkt. 1283.
p1130994.jpg
Gegenüber der Magerrain...
p1130995.jpg
Die nächste Hütte bei...
p1130997.jpg
Durchwachsen.
p1130998.jpg
Tiefblick nach Engi.
p1140001.jpg
Die Hütten bei 1764 Meter...
p1140002.jpg
Viel Heidekraut auf den...
p1140005.jpg
Da drüben liegt der Gross...
p1140006.jpg
Vorne liegt die "Gand"...
p1140007.jpg
Die "Gand" und der...
p1140008.jpg
Da hinten wäre der Hohberg...
p1140009.jpg
Sardona und Segnes, da...
p1140010.jpg
Auf dem Rücken des...
p1140011.jpg
Weiter geht's, an ein...
p1140013.jpg
Kreisrund am Seebödeli.
p1140014.jpg
Auf der anderen Seite...
p1140015.jpg
Die Wiesen oben auf...
p1140016.jpg
Tödi und andere.
p1140018.jpg
Die Alpgebäude unterhalb...
p1140019.jpg
Chillen in der Oktobersonne.