Streifen
Offene und geschlossene Kneipen
img_1028.jpg
In Welschenrohr stehen...
img_1029.jpg
Die Bewohner sind...
img_1030.jpg
Durch diese Felswand...

Wanderung am 10. September 2017.

Die letzte Albisetappe haben wir in Balsthal beendet. Da wir in der direkten Gegend schon viel besucht haben, erlaubten wir uns einen Bustransfer das ganze Tal entlang bis nach Welschenrohr, wo die heutige Etappe begann. Gipfelziele waren heute der Harzer, und, etwas weiter hinten, der Oberdörferberg.

Auf den Harzer kommt man relativ steil und direkt von Welschenrohr, auf dem Weiterweg wäre zunächst das Bergrestaurant Malsenberg geöffnet gewesen, aber wir wollten uns nicht zu früh den Magen vollschlagen. In Gänsbrunnen wäre ein MIttagessen ein faires Etappenvorhaben gewesen, aber da war nix geöffnet, eher sah alles endgültig stillgelegt aus. So stiegen wir über den "Zwergliweg" (der tatsächlich Eintritt kostet) zur Wirtschaft Montpelon auf. Diese war geöffnet und voll, aber wirkte irgendwie nicht einladend, und da sie uns schon für den Hinweg Geld abknöpfen wollten (Anreise mit dem Auto wäre kostenlos gewesen), mampften wir unser Zeug aus dem Rucksack knapp vor der Tür. Drum hatten wir Hoffnung auf einen Nachtisch am Oberdörferberg, aber da war wohl schon die Wintersaison eingekehrt.

Auf einem schönen Grat gelangten wir schliesslich auf den Gipfel mit dem gleichen Namen, damit waren wir am Ziel, aber der Abstieg nach Grandval war noch weit. Zum Glück kam uns da noch die Bergerie d'Eschert in den Weg, ein nettes und natürliches Örtchen, schön zum Einkehren, auch wenn der Hund erstmal Gästen gar nicht zugetan ist. Um einen längeren Aufenthalt in Grandval zu vermeiden, mussten wir gegen Ende dann sogar noch ein bisschen Gas geben.

img_1031.jpg
Der Himmel ist wieder...
img_1032.jpg
Welschenrohr liegt hinter...
img_1034.jpg
Im Harzergraben geht's...
img_1036.jpg
Unterhalb des Harzers...
img_1038.jpg
Der Gipfel ist nicht gerade...
img_1039.jpg
Jurastimmung.
img_1040.jpg
Auf einer langen Traverse...
img_1042.jpg
Gänsbrunnen ist ohnehin...
img_1043.jpg
Kulinarisch ist aber völligst...
img_1044.jpg
Im Aufstieg nach Montpelon...
img_1046.jpg
Und jetzt entlang einer...
img_1048.jpg
Die Kälber sind noch da...
img_1049.jpg
Der Abstieg nach Grandval...
img_1050.jpg
In der Bergerie d'Eschert...
img_1051.jpg
Der mit dem Einachser...
img_1052.jpg
Tote Hose auch in Grandval.