Streifen
In den Voralpen: Hinderfallenchopf
img_0428.jpg
Jede Menge Neuschnee...
img_0430.jpg
Die Bäume ziehen die...
img_0431.jpg
Im Talgrund ist alles...

Schneeschuhtour am 18. Februar 2017.

Die alljährliche Schneeschuhtour stand an, es hatte die Woche über wieder (viel) Schnee gegeben, die Situation war ziemlich angespannt, dafür was das Wetter gut, und daher alle Voraussetzungen erfüllt, etwas kleineres von der Speisekarte zu wählen. Beim letzten Besuch im Alpstein (die Säntisrundtour vor einer Woche) fiel mir auf, dass in der Gegend noch viel zu tun wäre, und viele Gipfel ideales Schneeschuhgebiet sind. Schliesslich waren wir aber nicht im Alpstein selber, sondern auf dem Weg zur Schwägalp linker Hand in den alpenvorländischen Molassehügeln. Aber das schmeckte auch nicht schlecht.

Das Auto liessen wir bei Seeben stehen, rauf ging es über einen bereits wieder ausapernden Hang von fast unberührtem Schnee über diverse Gehöfte und Alphütten. Das wäre auch eine kurze, lohnende Skitour im Hochwinter (wenn's da mal Schnee hätte). Über einen waldigen Grat kommt man dann auf den Gipfel, wo sich wieder Wiesen öffnen. Zurück sind wir etwas rustikal über den Wanderweg im Wald über Ellbogen nach Bruederschwendi. Alternative wäre hier der Weiterweg auf der Höhe bis zur Schwägalp, aber dafür waren wir heute zu faul.

img_0432.jpg
Die Ziegen haben heute...
img_0434.jpg
Ein stattliches Bauernhaus...
img_0436.jpg
Nachdem wir weg sind...
img_0439.jpg
Ein einsamer Baum.
img_0440.jpg
Die Wiesen sind auch für...
img_0442.jpg
Der Gipfel ist im Prinzip...
img_0444.jpg
Da drüben ist der Stockberg...
img_0445.jpg
In Gipfelnähe drücken...
img_0446.jpg
Auf dem Gipfel, immer...
img_0447.jpg
Der Gipfel ist besiegt.
img_0449.jpg
Runter dürfen wir...
img_0450.jpg
Letzte Pause am "Ellbogen".
img_0451.jpg
In der Molasse gibt's wieder...
img_0453.jpg
Zurück im Flachen beim...