Streifen
Geburtstagspulver am Oberalpstock
p1110457.jpg
Bald nach dem Start kraxeln...
p1110458.jpg
Vieler, frischer, schöner...
p1110459.jpg
Wenn man nur gleich...

Skitour am 19. Februar 2017.

Schon vor drei Jahren waren wir in einer ähnlichen Zusammensetzung auf dem Staldenfirn, dieses Jahr stimmten die Verhältnisse wieder einmal, und wenige Tage vor meinem Geburtstag konnten wir die Tour wiederholen. Gestern war uns zwar der Neuschnee praktisch unter den Schneeschuhen weggeschmolzen, aber wir durften zu Recht erwarten, dass er in grösserer Höhe in guter Qualität weiterhin vorhanden war. So fanden wir es dann auch vor.

Ganz einsam ist es bei guten Verhältnissen auf dem Staldenfirn schon lange nicht mehr. Von Zürich dauert die Anreise sowieso etwas länger, auf den Gipfel des Oberalpstocks sind wir auch noch gegangen, so waren wir auf der Abfahrt immerhin nicht mehr im Gedränge unterwegs. Ein paar unverspurte Rinnen haben wir auch noch gefunden, wobei die letzte leider etwas zu östlich lag. Gerade oberhalb der Ligegg sind wir dann ziemlich ins Gemüse geraten und mussten mühsam über ein paar Felsabsätze absteigen, bzw. aussenrum durch die Büsche kraxeln.

Im Maderanertal war die Welt wieder in Ordnung, der Schnee reichte bis zur Bushaltestelle, wo wir leider ein Weilchen auf den Bus warten mussten. Als die Sonne wegging, kam aber auch der Bus.

p1110461.jpg
Überblick auf dem Gipfel...
p1110462.jpg
Blick Richtung Tödi.
p1110463.jpg
Allerhand Berge.
p1110473.jpg
Der Gipfelhang ist doch ein...
p1110475.jpg
Da links hängt auch noch...
p1110482.jpg
Unten ist dann erstmal...
p1110489.jpg
Bei der Einfahrt auf den...
p1110495.jpg
Aber für die Mulde unterhalb...
p1110499.jpg
Schon so Richtung...
p1110502.jpg
Platz gibt's noch jede Menge.
p1110506.jpg
Bis ins Maderanertal ist...
p1110510.jpg
Doch schon ziemlich...
p1110514.jpg
Am Rand hat's noch Platz.
p1110515.jpg
Das war etwas mühsam...
p1110520.jpg
Im Maderanertal ist alles...
p1110521.jpg
Mit dem Eis ist's bald vorbei.