Streifen
Säntisrundtour, Ende einer Bindung
p1110324.jpg
Wie viele andere Touristen...
p1110327.jpg
Hier kann man die Landschaft...
p1110328.jpg
Rückblick kurz vor der...

Skitour am 11. Februar 2017.

Diese Skitour war das Ende einer langen Bindung mit meiner Dynafit-Bindung. Auf der Abfahrt kurz vor dem Tal ist der hintere Teil entzweigebrochen. So gesehen kein Riesenproblem, ich war ja vorne noch eingespannt, das hat lässig zum Nachhausekommen gereicht. Aber für mich war's nicht nur das Ende dieser Bindung, sondern auch das Ende meiner Bindung zu Dynafit. Ein paar Tage später habe ich den Nachfolger für den Logic X bestellt, und zwar mit einer ATK. Die Qualität der Dynafitbindungen hat mich einfach nicht mehr überzeugt.

Jetzt aber zur Tour selber. Die Säntisrundtour stand eigentlich schon lange mal auf dem Speisezettel, bald jedes Jahr im Clubprogramm. Gerade das vergangene Wochenende war sie aber wieder wegen schlechtem Wetter ausgefallen, und als Emmanuel am Freitag Abend anfragte, ob wir es mal zu zweit probieren, war ich natürlich dabei.

Bis zur Schwägalp ist es immer eine Weltreise, aber wir kamen noch auf die erste Gondel. Ein paar Spuren waren auch schon da, aber gerade zerfahren war es nicht. Die Lawinensituation hatte sich erst von einigen Tagen wieder entspannt, bei kritischen Verhältnissen nehmen die Bergbahnen gar keine Tourengänger mit. Aber der Wind war dringestanden, anstelle Pulver war es ziemlich hart gedeckelt. Landschaftlich ist die Abfahrt zur Meglisalp aber umwerfend.

Mit Sonne war es dort aber erstmal vorbei, in der Kälte und mit zunehmendem Wind kämpften wir uns hoch zum Rotsteinpass. Die Kneipe war natürlich geschlossen, es wäre früh für eine Einkehr gewesen, aber angesichts der ungemütlichen Kälte hätte ich nichts dagegen gehabt.

So machten wir uns bald auf die Abfahrt. 1200 Meter gibt's noch mal bis Unterwasser, davon sind allerdings nur rund tausend im Gelände. Bei der Thurwis muss man mehr oder minder auf die Fahrstrasse. Immerhin spielte der Schnee noch mit, es reichte bis nach Unterwasser. Zwischendurch ging dann die TLT mal entzwei, ziemlich radical, aber es war sowieso mehr Langlauf als Abfahrt angesagt. Und richtig warm wurde es in Unterwasser dann auch.

p1110330.jpg
Nicht tief eingeschneit...
p1110332.jpg
Kaspereien im Alpstein.
p1110339.jpg
Steile Abfahrt vor der...
p1110345.jpg
Die Meglisalp, Sommer wie...
p1110347.jpg
Ein Tal weiter rechts geht...
p1110349.jpg
Der weitere Weg führt...
p1110351.jpg
Allmählich sind noch ein...
p1110355.jpg
Letzter Blick ins...
p1110357.jpg
Das Berggasthaus auf dem...
p1110364.jpg
Lisengrat und Chälbersäntis.
p1110372.jpg
Da stand weniger Wind...
p1110376.jpg
Da öffnet sich dann das...
p1110379.jpg
Weiter unten ist es wieder...
p1110380.jpg
Bunte Felswände auf der...
p1110384.jpg
Da links wäre der Wildhuser...
p1110386.jpg
Auf der Thurwis, es muss...
p1110387.jpg
Unterwasser ist noch prima...
p1110388.jpg
Die verräterische Bindung...