Streifen
Thurg. III: Wilkethöchi und Regelstein
img_0706.jpg
Auf der Strasse nach...
img_0707.jpg
Auf solchen Wegen geht's...
img_0708.jpg
Blick von der Wilkethöchi...

Biketouren am 7. bzw. 13. Juni 2017.

Mein Mandat im Thurgau geht weiter, bikemässig bin ich für die Abendrunden schon lange tief in der Toggenburg. Mit den längeren Abenden sind auch längere Exkursionen drin, und damit Runden, die auch mal als Tagestour durchgehen und entsprechend lohnen. Diese beiden waren klasse. Wenn's nur nicht so heiss gewesen wäre im Juni, aber eben auch abends am besten zu ertragen.

Die Wilkethöchi erreicht man ab Brunnadern über die Strasse sowie ein paar Waldstrassen, wenn man sich nicht, wie ich, irgendwo im Wald verhaut. Ab dem Gipfel sieht man sofort: hier wird gebikt, und zwar aus guten Gründen: Ein langer Trail zieht sich, meistens direkt der Gratkante entlang, bis nach Brunnadern zurück. Dabei ist über felsig und wurzlig bis schnelle (aber auch verschissene) Wiesenpassagen alles drin. Gebremst wird man eigentlich nur durch die hohe Zahl an Viehgattern, manchmal im Abstand von nur wenigen dutzend Metern. Trotzdem eine sehr empfehlenswerte Runde.

Der Regelstein hat schon Seeblick und liegt direkt neben dem Tanzboden, am besten fährt man vom Rickenpass los, die asphaltierte Strasse führt fast zum Gipfel. Oben wird man mit langen, eher milfen Trails, die komplett im Wald liegen, belohnt. Eine wurzlige Angelegenheit, aber im derzeitigen ausgetrockneten Zustand kein Problem.

Beide Touren haben klares Wiederholungspotenzial, schade sind sie in der Regel zu weit weg, um als Standard-Feierabendrunde gemacht zu werden.

img_0709.jpg
Knapp vor dem Gipfel, da...
img_0710.jpg
Der Zaun stört leider beim...
img_0711.jpg
Waldrand am Grat.
img_0713.jpg
Abendstimmung.
img_0714.jpg
Weiter unten gibt's viele...
img_0715.jpg
Perfekt, trocken und kaum...
img_0716.jpg
Die gedeckte Holzbrücke...
img_0718.jpg
Anstieg am Regelstein mit...
img_0719.jpg
Ausblick vom Regelstein...
img_0721.jpg
Viel Wald auf der Abfahrt.
img_0722.jpg
Und noch mehr Wald.