Streifen
Utah I: Bikes und Büffel
p1120909.jpg
Der Sonnenuntergang beim...
p1120911.jpg
Utah ist inzwischen voll...
p1120911a.jpg
Die nächsten beim...

Vom 14.-16. August 2017.

Wenn man schon in der Stadt mit diesem Namen landet, muss man sich wirklich auch mal den See mit dem gleichen Namen anschauen, den Great Salt Lake. Ich war vor gut 30 Jahren das letzte Mal da und dachte, ich hätte ihn gesehen, aber: weit gefehlt, irgendwie hielt sich bei mir die Meinung, dass er gar kein Wasser hätte, sondern es sich um eine reine Salzebene handelt.

Nun, es gibt viel Wasser, erreichbar z. B. beim Antelope Island State Park. Jim hatte einen Besuch dort empfohlen, und meine App (MTB Project, ein Lebensretter) zeigte eine Biketour dort an. So sind wir für die erste Übernachtung hingefahren, und haben einen Platz auf dem sehr spartanischen White Rock Bay Campground bezogen. Ein Plumpsklo, kein Wasser, dafür tausende Mücken. Das einzige Mal, dass wir im Zelt geschlafen haben, das Auto wäre einfach nicht mückendicht genug gewesen. Allerdings bekamen wir noch am gleichen Abend die lokale Fauna zu sehen - zwar nichts von den namensgebenden Antilopen, aber die wiederangesiedelten Büffel, sowie Maultierhirsche zogen in Mengen über die Wiesen.

Am nächsten Morgen - die Mücken waren wie weggeblasen - machten wir uns auf eine Bikerunde. Sie führte meist am See entlang, über ein paar Höhenzüge (den kleinen Gipfel Elephant Peak mussten wir zu Fuss erklimmen), und durch's Inland zurück. Bikemässig keine grossen Highlights, aber landschaftlich sehr schön.

Anschliessend gingen wir noch im See baden. Man erhält alle möglichen Tipps, wie man das überleben kann, inklusive auf keinen Fall Wasser schlucken, aber letztlich brennt's nur ein wenig in den Augen. Die Salinität ist lokal sehr unterschiedlich, da der See durch einen Bahndamm geteilt wurde, sie liegt aber immer unter der des Toten Meeres. In der zugehörigen Imbissbude gibt's Büffelbürger, allerdings nicht mit Rohstoffen aus dem Park, das Büffelfleisch kommt aus Wyoming oder so. In Utah gilt es als "exotic", Büffel dürfen nur von Spezialisten geschlachtet werden... Mindestens so schräg wie die Trinkregeln (ohne Reisepass häufig verboten) in Utah.

p1120912.jpg
Abendstimmung auf Antelope...
p1120916.jpg
Wasservögel mögen die...
p1120921.jpg
Die Weiden am Great Salt...
p1120926.jpg
Hier kommen die...
p1120927.jpg
Näher komme ich leider nicht...
p1120928.jpg
Da unten liegt der Campground...
p1120930.jpg
Die einzige Nacht im Zelt...
p1120932.jpg
Campingfrühstück Triple C...
p1120935a.jpg
An der Küste von Antelope...
p1120936.jpg
Eine Weile gibt's noch einen...
p1120943.jpg
Bei den horizontalen...
p1120944.jpg
Auf dem Elephant Head...
p1120945.jpg
Vom Gipfel aus sieht man die...
p1120947.jpg
Ein paar passable Trails...
p1120950.jpg
Und auf den alten Uferlinien...
p1120953.jpg
Alles in allem nicht allzu...
p1120955.jpg
Hierher sind wir auf dem...
p1120956.jpg
Gerade erfrischend ist das...
p1120957a.jpg
Eine ganz normale...
p1120958.jpg
Der Burger sieht auch normal...
p1120959.jpg
Wieder auf der Strasse...