Streifen
Utah III: Dead Horse Point State Park
p1130538.jpg
Ein Seitental des Colorado...
p1130540.jpg
So geht's eine ganze...
p1130542.jpg
Ein paar Plateaus liegen...

Vom 30.-31. August.

Nach dem anstrengenden Biketag wollte ich es etwas ruhiger angehen, und entschloss mich zum Sightseeing in der Nähe von Moab. Ich besuchte den Dead Horse Point State Park in der Nähe meiner gestrigen Tour, Campen und Biken wäre hier auch möglich und erlaubt (es ist ein State Park, es gelten andere Regeln als im National Park). Die Bedeutung des Namens kann gegoogelt werden.

Der Park liegt auf einer Art Halbinsel, einer Mesa, die fast topfeben und senkrecht vom Colorado River und seinen Seitentälern verschont wurde. Am engsten Punkt, der natürlich befahren werden kann, ist sie nur wenige Meter breit. Ich entschloss mich aber zum Laufen, es gab einen schönen Weg, der in einer Runde der Kante entlang verlief, und verliess ihn auch, wenn es sich zu lohnen schien. So kamen doch wieder ein paar Kilometer zusammen.

Der Park ist repräsentativ für viele Landschaften in Utah, mit viel nacktem Fels, senkrechten Canyons, und knapper Vegetation. Ich könnte da ewig wandern oder Biken, aber natürlich ist man auf Infrastruktur angewiesen, auch wenn's lange, abgelegene Backroads gäbe, die hunderte von Meilen praktisch im Nichts verlaufen... Vielleicht nehme ich ja doch noch mal die Biketaschen mit für einen Mehrtäger, wenn da nur nicht der Sand wäre.

Am Nachmittag fuhr ich in Richtung des nächsten Etappenziels, Park City, und folgte dabei mehr oder minder der Route, entlang der ich gekommen war. Das Abendessen nahm ich im Dorf Duchesne in einem etwas heruntergekommenen Café ein, aber das Essen war prima. In der Nähe wäre der Starvation State Park zu besichtigen, aber ich folgte dem Highway 40 West, der wiederum durch einsame Landschaften führte, und fand einen Stellplatz für die Nacht beim Strawberry Reservoir, genauer am Chicken Creek.

p1130544.jpg
Steinstapel.
p1130545.jpg
Viel Platz hat's nicht für...
p1130546.jpg
Hufeisen aus Stein.
p1130549.jpg
Der geologische Aufbau...
p1130553.jpg
Der Colorado River.
p1130555.jpg
Felswände, Navajo Sandstone.
p1130556.jpg
Mit etwas Kraxelei käme...
p1130558.jpg
Rückzugsmöglichkeiten für...
p1130561.jpg
Zerquetschter Baum.
p1130564.jpg
Überhaupt ist die Vegetation...
p1130565.jpg
Die Terrassen sehen...
p1130566.jpg
Ein Zeugenberg wie im...
p1130569.jpg
Die Sandsteinpilze im...
p1130570.jpg
Alles auf einer Höhe...
p1130571.jpg
Die beiden Felsen am...
p1130572.jpg
Rundliche Felsen gibt's...
p1130573.jpg
Dieser gehört auch zu...
p1130580.jpg
Unterwegs nach Norden...
p1130586.jpg
Der Burger in Duchesne...
p1130588.jpg
Auch wenn's von innen...
p1130591.jpg
Am Strawberry Reservoir...
p1130595.jpg
Am Chicken Creek finde...
p1130598.jpg
Sieht trüb aus, aber...