Lenzerheide
Index
Chrüz
   
Streifen
Biken/Wandern mit und ohne Sonne
Utah I
Utah I: Bikes und Büffel auf Antelope Island

1. Urlaubsreise 2017 vom 14. August bis zum 4. September.

Die USA haben sich im ersten Jahr der Präsidentschaft Trumps was grossartiges geleistet: eine eigene Sonnenfinsternis. Knud wollte hin, sie zu sehen, ich dachte, man könnte auch wieder mal richtig Biken gehen. So wurde ein kombinierter Bike-Wanderurlaub draus. Auf Kletterpartien - schön wäre eigentlich noch eine richtige Besteigung in den Tetons gewesen - verzichteten wir aber, mit dem Bike war genug Material dabei.

Start und Ziel der Reise war Salt Lake City, gut gelegen für viele interessante Sehenswürdigkeiten. Wir kamen zunächst bei einem Bekannten, Jim, unter. Neben Organisationshilfe erhielten wir auch ein paar Tips für Reiseziele, die wir sonst wohl nicht gesehen hätten.

Die Idee war, zunächst einmal nach Norden zu fahren, wo die Sonnenfinsternis am Besten zu sehen sein sollte, bzw. der Kernschatten durchwanderte. Dies war im südlichen Idaho bzw. Wyoming der Fall. Anschliessend wollten wir in den Yellowstone National Park. Da war ich seit inzwischen Jahrzehnten nicht mehr. Dann auf dem Weg nach Süden im Grand Teton National Park vorbei, er schliesst im Prinzip direkt an den Yellowstone National Park an. Weiter nach Moab, für's "richtige" Biken, und vielleicht auf dem Rückweg nach Salt Lake City noch Park City, für's "Bähnlibiken". Und zwischendrin immer wieder "normales" Biken. Als Gefährt bekamen wir von der Verleihfirma nach ein wenig Hin und Her ein riesiges SUV, gross genug, um zu zweit drin zu schlafen.

Zur Hochsaison war ich lange nicht mehr in den USA, diesmal war noch speziell viel los, wegen der Sonnenfinsternis. Yellowstone Park ist wirklich toll, aber im Stau zu stehen mitten in der Wildnis... Das nächste Mal lieber wieder in den Randzeiten bzw. in der Nebensaison, auch wenn das von der Infrastruktur viel schwieriger wird. Und Sonne gab's übrigens, abgesehen von der planmässigen Finsternis, die wir sehen wollten, mehr als genug.

Idaho I Idaho I: Mehr Biken als Bouldern in der City of Rocks
Idaho II Idaho II: Mit und ohne Sonne bzw. Bikes in Ketchum
Idaho III: Mehr Biken in Galena
Wyoming Wyoming: Zu Fuss im Yellowstone Park, und noch mehr Biken
Utah II Utah II: Endlich richtig Biken in Moab
Utah III Utah III: Abwechslung zu Fuss im Dead Horse Point State Park
Utah IV Utah IV: Biken zum Ausklingen in Park City
Utah V Utah V: Salt Lake City, der Abschied
Lenzerheide
Index
Chrüz