Streifen
Albula- und andere Pässe mit Bike
p1170337.jpg
Bei der ersten Pause...
p1170339.jpg
Im Hospiz tummeln sich...
p1170341.jpg
Der Igl Compass ist ganz...

Biketouren am 14.-15. Juli 2018.

Die erste längere Biketour dieses Jahr stand an. Ich radelte ab Bergün auf den Albulapass, um weitere Passabfahrten auszuprobieren, und eine alte Scharte auszuwetzen. Die ersten 1000 Höhenmeter auf dem Pass liefen ganz gut ohne Pause, ich konnte sogar ein Pärchen Rennradfahrer überholen (ihm schien das ein wenig zu stinken).

Als Tagesleistung wollte ich aber noch auf einen Gipfel: der Igl Compass ist ab der Passhöhe ausgeschildert und bringt nochmal rund 800 Höhenmeter. Eigentlich wollte ich laufen, aber als ich sah, dass zwei andere Biker ihre Geräte auf die Schulter nahmen, nahm ich Elfriede mit. Immer wieder schieben und schleppen, ein bisschen Plauderei mit den anderen Jungs, bis zur ersten Felsstufe, die ich in der Abfahrt niemals gefahren wäre (tatsächlich war hier das Schleppen schon mühsam). Den Rest ging ich zu Fuss, ein schöner Gipfel, und eine klasse Abfahrt mit immer noch etwa 400 Höhenmetern.

Die Abfahrt von der Passhöhe ins Engadin wurde neu angelegt, offensichtlich für Biker. Lange zieht es sich recht flach hin, dann wird es steiler, aber immer relativ einfach, nach La Punt-Chamues-ch, mit insgesamt viel weniger Abstieg als auf der Albulaseite. Nach einer Stärkung in einer Konditorei (das zweite Stück Torte heute, nach der Einkehr auf dem Pass), radelte ich noch das Engadin runter bis zu meiner Unterkunft in Zuoz. Das Gästehaus Convict hat nichts mit Gefangenen zu tun (engl. convicts), sondern mit "überzeugten" Gläubigen, es war mal ein Hospiz, ist schön und freundlich und für Biker eingerichtet (mit Waschplatz).

Am nächsten Morgen schickte ich mich an, meine Scharte von vor zwei Jahren auszuwetzen. Damals war ich, vom vielen Schnee entnervt, vom Scalettapass gekommen, und anschliessend ins Engadin abgefahren, ohne der Fuorcla da Funtauna einen Besuch abzustatten. Da wollte ich heute hin. Es hatte über Nacht ein wenig geregnet, trocknete aber schon im Laufe des Morgens wieder ab, und nach rund 1000 Höhenmetern war ich am unauffälligen Pass bei der Keschhütte. Der Aufstieg durch das Val Susauna und das Val Funtauna war landschaftlich sehr schön und einsam.

Aber auch heute musste noch ein Gipfel her. Ich ging auf den Piz Forun, heute ohne Elfriede, denn alles war weglos, und die steilen Grashalden mit den Bikeschuhen mühsam genug. Zu fahren wäre da sowieso nichts gewesen, zu steil oder Blockschutt. Oben war niemand, gegenüber am Piz Kesch auch niemand zu sehen.

In der Keschhütte war die Hölle los, viele Biker besuchen sie, meistens direkt ab Bergün, oder, noch einfacher, ab Tuors Chants, wo das Postauto hinfährt. Ich bekam trotzdem noch ein Stück Kuchen, aber keine gescheite Auskunft, welche Abfahrt ins Tal zu bevorzugen wäre. Es gibt nämlich zwei Wege, der von den Bikern frequentierte ist in Wirklichkeit ein Fahrweg, was aus der Karte nicht hervorgeht, aber gut zu sehen war. Ich entschied mich daher für den Wanderweg, was sicherlich die herausfordernde Variante ist (die andere wäre langweilig gewesen). Insgsamt eine mühsame Sache, aber wegen einiger schöner Abschnitte trotzdem lohnend. Hinter Tours Chants ist die Strasse praktisch alternativlos, da war ich dann auch schnell wieder in Bergün.

p1170342.jpg
Schöner schleppen, heute...
p1170343.jpg
Hinter der ersten Felsstufe...
p1170345.jpg
Das sieht schon richtig...
p1170347.jpg
Im Hintergrund der Fuorcla...
p1170348.jpg
Ein netter Schutthaufen...
p1170349.jpg
Nicht gerade Topwetter...
p1170351.jpg
Das wäre dann der Piz...
p1170353.jpg
Nettes Crêpetorten...
p1170355.jpg
Das Schleppen bis hierher...
p1170356.jpg
Der Weg im Bereich der...
p1170359.jpg
Torte Nr. 2 heute im Café...
p1170362.jpg
Am Sonntagmorgen hängen...
p1170363.jpg
Ein schöner Ort, aber...
p1170365.jpg
Im Val Susauna ist es...
p1170366.jpg
Das ändert sich zwar, aber...
p1170369.jpg
Der Wanderweg im Anschluss...
p1170371.jpg
Schon fast an der Fuorcla...
p1170373.jpg
Auf dem Weg zum Piz Forun...
p1170375.jpg
Da irgendwo in den Wolken...
p1170376.jpg
Und dieses Tal geht's...
p1170377.jpg
Auch etwas geröllig, der...
p1170378.jpg
Schon etwas weiter unten.
p1170379.jpg
An der Hütte stehen ein...
p1170381.jpg
Nicht alles so richtig...
p1170382.jpg
Man vergleiche aber links...
p1170385.jpg
An der Fahrstrasse hinter...