Streifen
Lückenfüller: der Bürgenstock
img_1197.jpg
Schade, dass man die nicht...
img_1201.jpg
Auf der Südseite gibt's auch...
img_1203.jpg
Die Gipfelstation des Aufzugs...

Wanderung am 6. Mai 2018.

Am Samstag war ich Velofahren, diesmal auf der Strasse. Das hatte ich in letzter Zeit immer wieder mal gemacht, praktisch, wenn für Biketouren noch zu viel Schnee liegt. Erst mit dem Hardtail, ab Ende Juni dann mit dem neuen Canyon Roadlite, der jüngsten Gazelle im Stall.

Für den Sonntag musste jedenfalls noch schnell eine Wanderung her, nicht zu hoch, wegen des Schnees, und wenn's ginge auch noch ein frischer Gipfel. Da bot sich der Bürgenstock an, zwar war ich schon zweimal beim Hotel, einmal bei der Baustelle, und einmal im frisch eröffneten Ballsaal. Auf dem eigentlichen Gipfel war ich aber noch nie.

Die Tour ist eigentlich schnell erzählt. Um ein paar Höhenmeter zu machen, gingen wir ab dem Flugplatz Buochs über die eher ruhige Südseite hoch. Zwischen dem Hotel und dem Gipfel dann ein Riesengerenne. Das protzige Hotel haben wir nur von aussen gesehen. Ich will nicht verstehen, wie man derart viel Geld für eine Hotelübernachtung zahlen kann, um dafür in den Aargau zu schauen. Die potentiellen Kunden sind vielleicht reich, aber doch nicht so blöd, um nicht zu wissen, was man woanders für das Geld bekommen kann.

Egal, das ging vorbei, auf dem Rückweg über Obbürgen nach Stans war's wieder ruhig und bescheiden, bei immer besser werdendem Wetter, zuletzt fast sommerlich heiss.

img_1205.jpg
Dieses nette Chalet steht...
img_1206.jpg
Auf dem Gipfelweg ist viel...
img_1208.jpg
Beim protzigen Hotel gehen wir...
img_1209.jpg
Über dem ruhigen Teil des...
img_1210.jpg
In Obbürgen gibt es sogar ein...
img_1211.jpg
In Richtung Pilatus verziehen...
img_1213.jpg
Die kleine Kapelle unterhalb...
img_1215.jpg
Auf einer Art Pilgerweg...
img_1217.jpg
Irgendwie skurril - nix...
img_1219.jpg
Noch ein paar Nebelreste über...
img_1220.jpg
Netter Blick über den See.
img_1221.jpg
Die dürfen jetzt auch wieder...
img_1222.jpg
Am sonnigen Fuss des...
img_1223.jpg
Der sammelt wohl gerne Schilder.