Streifen
Schnee wieder weg an der Driangel
p1150972.jpg
Im Skigebiet(lein) Stoos ist...
p1150974.jpg
Leider sind heute Aufstieg...
p1150975.jpg
Beim Ahoreli, den Grat...

Skitour am 6. Januar 2018.

Diesen Winter kam wirklich alles zusammen: viel Schnee, Stürme, und dann auch eine grosse Wärme. Z'Chur gab's mal 15 Grad bei Föhn, dazu Regen bis auf über 2000 Meter. Hat dem Schnee nicht gut getan, unten ist er weich geworden und gerutscht, oben mit Regenrillen versehen oder pockig. Keine guten Voraussetzungen, aber selber nachsehen macht klug.

Das Wetter stimmte jedenfalls wieder am ersten Wochenende des neuen Jahres, ich zog los, eine alte Scharte auszuwetzen, an der ich mich schon zweimal zu Fuss bzw. zu Ski versucht hatte: den Sisiger Spitz. Ich bin auf den Stoos gefahren und dann die lange Traverse nach hinten gelaufen, das Gebiet war seit den jüngsten Niederschlägen noch unberührt, wenn man von den vielen Gleitschneerutschen absieht. Gefroren war's natürlich auch wieder, insgesamt keine idealen Voraussetzungen. Am Gipfelhang steilt der Sisiger Spitz wieder gewaltig auf, bei der Kombination von harter Oberfläche und riesigen Fischmäulern habe ich dann vom Gipfelversuch abgesehen, obwohl ich es noch über den Grat versucht habe. Der Sisiger Spitz blieb damit wieder einmal unbestiegen.

Zum Trost ging ich noch auf die Driangel nebenan, ein gutmütiger Gipfel, das Anlegen der Ski nach dem Abziehen der Felle war trotzdem mühsam auf dem eisigen Schnee. Von der geplanten Abfahrt zur Höchi, also ins Riemenstaldner Tal, sah ich ab. Zwar konnte ich die stark südexponierten Hänge nicht richtig einsehen, aber von früher her, wusste ich, dass sie bei Wärme stark leiden.

Auf der Skitourenkarte entdeckte ich noch die Variante, über den Staffelberg direkt ins Muotathal abzufahren, das wollte ich mir noch gönnen. Das klappte von der Wegfindung her ganz gut, aber schneemässig war es auch ein Gekrampfe von oben bis unten. Harter Schnee, der bei starkem Kanteneinsatz dann doch wegbrach, immer wieder apere Stellen, Wasserrinnen und "Pocken". Bei der Fahrstrasse am Augustinerberg war Schluss mit Schnee, ich konnte noch 400 Meter zu Fuss absteigen. Unten war dann auch noch der Bus weg, und ich musste noch zurück zur Stoosbahn latschen (nachdem ich eine halbe Stunde gewartet hatte, weil ich den Fahrplan nicht richtig gelesen hatte).

Gewiss keine Genussskitour, Kampf mit dem Schnee über die ganze Länge, schlechtes Timing, und wieder mal einen Gipfel nicht erreicht. Aber draussen gewesen bei prima Wetter, und Lust auf die "guten" Touren bekommen.

p1150977.jpg
Da hat es sogar schon ein...
p1150978.jpg
Im "Laubgarten", wo der...
p1150979.jpg
Der Planggstock bekommt...
p1150980.jpg
Im "Laubgarten" geht's...
p1150981.jpg
Dies ist ein Osthang, der...
p1150982.jpg
Von der Flanke habe ich...
p1150983.jpg
Rückblick zum Sisiger...
p1150984.jpg
Die Driangel sieht heute...
p1150985.jpg
Stimmung im "Laubgarten".
p1150986.jpg
Die lange Traverse...
p1150987.jpg
Da hat die Wärme von...
p1150988.jpg
Da hat's Dreck und Schnee...
p1150989.jpg
Beim unteren Teil der...