Streifen
Im Prättigau: Stelli und Fadeuer
p1170278.jpg
Alles in bester Ordnung...
p1170279.jpg
Am Brunnen in Furna, der...
p1170281.jpg
Auf dem Weg zum Stelli...

Biketour am 1. Juli 2018.

Meiner Logik von vor zwei Wochen folgend, zog ich wieder mit dem Bike ins Prättigau. Wieder mal steile, lange Aufstiege, oben sanfte Wiesen und Hügel, und teils steile Abfahrten, mit viel Fahrstrassen dabei.

Der Start war diesmal in Jenaz, ich kurbelte die lange und sehr ruhige Strasse nach Furna hinauf. Nach einer kurzen Einkehr am Hinterberg ging es weiter auf Alpstrassen hinauf, immer noch gut fahrbar, knapp bis zur Alp Pawig. Der namenlose Übergang zwischen Stelli und Fadeuer war das Ziel, das ich nur mit Schleppen erreichen konnte. Heiss war es heute.

Nach Abstechern zu Fuss auf die beiden Gipfel machte ich mich an die Abfahrt, unter dem Stelli querend bis zum Schadschlag, dann zur Schlüecht. Alles eher mühsame Traverse, ziemlich von Rindern malträtiert, aber da der Sommer so trocken war, ohne riesige Schlammlöcher. Beim Berghaus Scära machte ich eine weiter Einkehr, es war zu schön gelegen, und der Durst gross. Der Fahrweg war nur kurz, bald konnte ich wieder auf einen Wanderweg in den Wisstobel einbiegen, der aber schnell mühsam wurde, sehr verwachsen, und wegen umgestürzter Bäume musste man tief in die Botanik. Dafür war der Wisstobel dann schön.

Leider war's da mit der Bikeabfahrt schon ziemlich vorbei, am Parkplatz beim Wiss Stein begann schon die Fahrstrasse. An einigen Stellen konnte ich noch kurz auf parallel verlaufende Trampelpfade ausweichen, aber meistens folgte ich der Strasse bis runter nach Grüsch. Also bald 700 der mühsam erkämpften Höhenmeter auf der Fahrstrasse vernichtet. Aber es war landschaftlich schön.

p1170283.jpg
Schöner schleppen, heute...
p1170284.jpg
Nette Traverse unterhalb...
p1170285.jpg
Da hinten liegt dann...
p1170286.jpg
Auf der Traverse zum...
p1170288.jpg
Schattige Pause in der...
p1170289.jpg
Da muss man noch einmal...
p1170290.jpg
Etwas rustikal geht's in...
p1170291.jpg
Da liegt der halbe Wald...
p1170292.jpg
Im Wisstobel ist der Weg...