Streifen
Nicht viel erreicht am Fanenstock
p1160114.jpg
Elm liegt noch im Schatten...
p1160115.jpg
Erste Pause bei den Hütten...
p1160116.jpg
Die Sardonagruppe, wo es...

Skitour am 28. Januar 2018.

Am Sonntag nach der Bannalprunde hatte ich nicht viel vor, das Wetter stimmte noch, da ging ich mal auf eine Tour, bei der ich nicht viel vobereiten musste. Ich liebäugelte mit dem Grünspitz, dem ich bei der vergangenen Tour auf den Färispitz nahe gekommen war. Der Grünspitz lag nicht weit dahinter, aber da ich rauf fast alles gespurt hatte, wollte ich nicht weiter.

Bei diesem Anlauf wollte ich vom Fanenstock rüberqueren, da würde sicher nichts zu spuren sein. Da ging ich rauf, mehr oder minder analog der vergangenen Saison, und die Spur war tatsächlich sehr gut, aber leicht überfroren und damit auch nicht einfach zu gehen. Am Gipfel schaute ich mir die Traverse zum Grünspitz an, der Schnee war hart, aber von Fischmäulern durchsetzt, dazu fehlte die Nahsicht. Drum sah ich von meinem Versuch, den Grünspitz zu besteigen, ab, und machte mich auf die Abfahrt.

Ich fuhr in eine Rinne etwas östlich der Aufstiegspur ein, in der Hoffnung, noch etwas brauchbaren Schnee zu finden, wurde aber nicht belohnt. Alles war hart und brüchig, und zwang zu einer sehr defensiven Fahrweise. Weiter unten wich ich sogar auf den Fahrweg aus, wählte also in der Abfahrt die defensivere Variante als im Aufstieg... Trotzdem eine schöne Skitour, gemessen an den Möglichkeiten.

p1160117.jpg
Bei den Chärpfens...
p1160118.jpg
Den Grünspitz, den weissen...
p1160120.jpg
Piz Segnes und die...