Zum Tourenplan
Prättigauer Wangen II: Glattwang
p1170787.jpg
Heute dominieren Sulzfluh...
p1170789.jpg
Ein paar andere Wanderer...
p1170791.jpg
Die Fideriser Heuberge...

Wanderung am 23. September 2018.

Nicht viel später wurde wieder kurzfristig eine Wanderung fällig, und im Gebiet der "Wangen" im Prättigau gab es noch genug zu tun. Wir zogen ein Tal weiter in die Fideriser Heuberge, diesmal mit dem Auto, man kann bis zu den einschlägigen Berghäusern im Skigebiet hochfahren. Alle Parkplätze waren verwaist, trotz ganz brauchbarer Wettervorhersage wollte scheinbar schon im September niemand mehr raus, und eines der Häuser war gar ganz geschlossen.

Wir liefen eine kleinere Runde mit dem Zweck, ein paar Gipfel mitzunehmen, an denen ich bisher nur vorbeigegangen war. Zunächst auf den Glattwang, dann weiter auf dem Grat bis zur Arflinafurgga. Dort verliessen wir den Weg und stolperten über zertrampeltes Weidegelände auf das Horn, und später auf den Schönbüel. Für den letzten Gipfel, das Zenji, musste ich noch einmal auf den Grat zum Schanfigg, das war schon im stotzigen Grasgelände. Das Höch Stelli (einen Gipfel mit diesem Namen gibt's wohl überall mal) schenkte ich mir, da die Einkehr in einem der Berghäuser oder in Fideris winkte.

Das stellte sich aber als schwierig heraus. Das Berghaus Arflina liessen wir noch links liegen in Erwartung eines "richtigen" Restaurants in Fideris, aber dort war alles geschlossen. Eher zufällig konnten wir noch im Restaurant Landhaus in Jenaz den Hunger stillen. Fast ein bisschen Endzeitgefühl, hinsichtlich der Wandersaison.

p1170794.jpg
Das Prättigau bis nach...
p1170796.jpg
Immer wieder mehr oder...
p1170797.jpg
Unsere Runde geht im...
p1170799.jpg
Das Hinteregg im...
p1170801.jpg
Allmählich kommt die Sonne...
p1170802.jpg
Es muss nicht immer...
p1170804.jpg
Nette Mischung aus...
p1170805.jpg
Dieser Mühlstein liegt...
p1170806.jpg
In der Nähe der...
p1170808.jpg
Auf dem Schönbüel, links...
p1170810.jpg
Auf dem Zenji gibt's...
p1170813.jpg
Auch dieses Restaurant...
p1170814.jpg
Drum bummeln wir halt...